Jump to content
Unity Insider Forum

Variable von einem Spieler zum anderen schicken


Westi02

Recommended Posts

Hallo, ich versuch ein 2 Spieler Online Multiplayer Spiel umzusetzen. 

Dafür muss ich eine Variable jeweils von dem einen Spieler zum anderen schicken.

Ich habe dazu leider bisher nichts gefunden, deshalb Frage ich jetzt hier.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im voraus.😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet für dich "Variable zu einem anderen Spieler schicken" ?

Wenn du UNET benutzt, kann der Spieler der Host ist mit SyncVar eine Variable setzen, welche dann für alle anderen Spieler synchronisiert wird. Wenn es allerdings nur um die Kommunikation 2er Clients oder so geht, dann benutze am Besten einen Command und einen TargetRPC. Du hast also eine Command Methode die von dem Spielr aufgerufen wird der die Daten schicken will. Der Host schickt diese dann an den ZielClient über eine TargetRPC Methode.

Der genauere Anwendungsfall wäre ganz hilfreich zu wissen bzw. ob du überhaupt mit UNET arbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Helishcoffe:

Was bedeutet für dich "Variable zu einem anderen Spieler schicken" ?

Wenn du UNET benutzt, kann der Spieler der Host ist mit SyncVar eine Variable setzen, welche dann für alle anderen Spieler synchronisiert wird. Wenn es allerdings nur um die Kommunikation 2er Clients oder so geht, dann benutze am Besten einen Command und einen TargetRPC. Du hast also eine Command Methode die von dem Spielr aufgerufen wird der die Daten schicken will. Der Host schickt diese dann an den ZielClient über eine TargetRPC Methode.

Der genauere Anwendungsfall wäre ganz hilfreich zu wissen bzw. ob du überhaupt mit UNET arbeitest.

Ich arbeite mit dem in Unity integrierten Multiplayer. Also ich habe ein Clicker Spiel und ich möchte das mein Gegner gegen den ich spiele angezeigt bekommt wie viele Punkte ich habe und ich auch sehe wie viele er hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...