Jump to content
Unity Insider Forum

Minimalistisches (2D) Partikel Collision Tutorial

Jog
 Share

Recommended Posts

Dies ist ein Tutorial das sich vor allem an Unity Einsteiger wendet, zu denen ich mich auch zähle.

Quasi von Einsteiger für Einsteiger.

Ich gehe davon aus, dass die Grundlagen der Unity Editoroberfläche bekannt sind.

Warum 2D ? 3D ist doch viel cooler! Nun bei 2D ist der Frustfaktor viel geringer, weil man sich nur um die X und Y Position kümmern muss und nicht auch noch um die Z Position was gerade bei Collisionen zu weniger Fehler führt. Je weniger Fehler, desto weniger Frust und desto höher der Lernerfolg und die Umsetzung nach 3D vom Erlernten ist kein riesiges Problem mehr.

Wie der Titel schon aussagt, werde ich nur so wenig wie möglich und so viel wie nötig behandeln.

Ich behaupte auch nicht, dass dieses nur so und nicht anders gemacht werden kann, bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Es soll auch nur ein Leitfaden sein für die, die wie ich vor der Frage stehen wie fange ich am besten an.

Da dies mein 1. Tutorial ist, möge man nachsichtig mit mir und meinen Fehlern sein.

Ich benutze hierbei die Unity Version 2018.2.2f1

Die von mir benutzten Sprites stelle ich zu Download bereit.

PS. Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.😉

Der Grundgedanke ist, wir möchten für unser 2D Spiel kleine Vulkane als Gegner benutzen, aber diese sollen nicht nur einfach dumm in der Gegend rumstehen.

Wenn die Vulkane sich zusammenziehen würden und noch Partikel dabei Ausstößen und der Player mit diesen Partikel Kollidieren könnte das wäre schon cool.

OK versuchen wir es einfach mal.

Tutorial Download: Minimalistisches 2D Partikel Collison Tutorial1.pdf

Sprites Download: SpritesTutorial1.unitypackage

Die komplette Scene, falls etwas nicht funktioniert kann man diese als Vergleichs Referenz benutzen,aber bitte nur dann, beim selber machen lernt man eben am meisten.

SceneTutorial1.unitypackage

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Jog