Jump to content
Unity Insider Forum

Baked Light


Kojote

Recommended Posts

Grüße!

Ich habe eine Spielfläche, auf der habe ich mehrere gebackene Lichter. Unter der Spielfläche habe ich eine "Blackbox", diese beinhaltet alle Spielfiguren. Mit einer weiteren Kamera je Spielfigur erzeuge ich Vorschaubilder in der Spielfigurauswahl (UI). Das blöde ist nun, dass das Licht auf der Spielfläche auch in die Blackbox scheint und damit die Spielfiguren unterschiedlich beleuchtet werden. Was könnte ich hier machen? Ich muss die Figuren irgendwie von dem Fremdlicht abschotten und das ohne großen Aufwand. Den Fehler hab ich leider erst jetzt gemerkt und jetzt dutzende Karten neu zu Baken - kann mir ne schönere Aufgabe vorstellen.^^"

Bisher habe ich folgendes versucht:

1. Blackbox einen Layer gegeben, der nicht auf Licht reagiert. Brachte nichts.

2. Blackbox weiter nach geschoben, dass das Licht nicht mehr an die Spielfiguren heran kommt. Bringt nichts, dass falsche Licht bleibt. Weil es gebacken ist?

Danke schonmal und Grüße von Kojote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja, komischerweise bleibt der grüne schein.

Das merkwürdige ist ja, die Box ist Static und auch der Abstand zum Licht dürfte passen und trotzdem das grüne Licht, schau mal:

https://picload.org/view/dlllwriw/falschlicht.jpg.html

EDIT: OK ich glaub ich konnte das Problem eingrenzen:

https://picload.org/view/dlllwdgw/falschlicht2.jpg.html

Aus irgend einem Grund holen sichdie Boxen Lichtinformationen aus dem Spielgebiet. Warum keine Ahnung und warum das Licht für die Boxen an die Charakter in den Boxen weitergereicht wird, versteh ich auch nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gerade gemacht, neu gerendert, der Grünschein ist immer noch da, ich kappiers net.

EDIT 2: So, Fehler nun endgültig eingegreist.

https://picload.org/view/dllcggow/falschlicht3.jpg.html

Wie es scheint holt sich der Charakter Lichtinformationen der Light Probes aus dem Levelbereich. Fragt sich, warum von so weit entfernt?

Das einfachste wäre natürlich die Light Probes auch im Untergrund zu nutzen. Das er sich halt auf Probes ohne Licht bezieht. Blöd daran ist, dass ich nun bei mehreren Dutzend Leveln das Licht neu berechnen müsste. 😕

EDIT 3: Scheint so als könnte ich alles neu berechnen. Ziehe ich die Light Probes auch in den Blackbox-Bereich sind die Farbverfälschungen weg. Problem gelöst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch bei den Boxen gemacht. Das Problem ist, dass die Spielfiguren sich die Blend Probes Daten holen und sich so färbene. Die Charaktere brauchen jedoch dieses Daten, sobald sie auf der Spielfläche sind.

Meinsst du ich soll bei den Charaktere, sobald sie nicht auf der Spielfläche sind, die Light Probes deaktivieren und sobald sie auf der Spielfläche sind, aktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...