Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Life Is Good

Entity Component Systems & Data Oriented Design In Unity

Recommended Posts

Ich hab einen nicht so kurzen Artikel über Unity's Implementation eines Entity Component System (ECS) Model & Data Oriented Design (DoD) geschrieben. Es ist keinerlei Vorwissen über ECS oder DoD erfoderlich.

Der Artikel behandelt die Prinzipien von ECS, DoD, beinhaltet eine eigene kleine Dokumentation über die fundamentalen Konzepte von Unity's ECS und enthält einen kleinen Start Guide, indem ich Stück für Stück zeige wie man ein sehr simples "Spiel" umschreiben kann. Am Ende kommt dann noch ein kleiner, kritischer Kommentar zu Unity.

Sowas muss man natürlich nicht am Stück lesen, man kann da durch springen wie man will.

Ihr findet den Artikel und das Unity Projekt auf meinem GitHub Account:
https://github.com/LifeIsGoodMI/ECS-And-DoD-In-Unity

Ausserdem scheints so, als würde GitHub's PDF Viewer keine Hyperlinks unterstützen, also hab ich die PDF hier noch einmal zusätzlich angehangen.

ECS_DoD_Unity.pdf

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab das repository mal aktualisiert, und die 3 Themengebiete auf 3 unterschiedliche PDFs aufgeteilt. Ich glaube das wirkt einfach besser, und überfordert nicht so sehr.

https://github.com/LifeIsGoodMI/ECS-And-DoD-In-Unity

Hier auch nochmal im Anhang.

ECS_StartGuide.pdf

ECS_Unity_Article.pdf

The_Core_Of_Unitys_ECS_Documentation.pdf

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×