Jump to content
Unity Insider Forum

Mesh VS Terrain


Kojote

Recommended Posts

Grüße!

Da mein jetziges Projekt langsam zum Ende kommt, bin ich gerade dabei mir weitere Gedanken über mein neues Projekt zu machen. Es wird ein Multiplayer-3D Spiel in einer Waldlandschaft werden.

Nun bin ich am Punkt, wie ich die Landschaft aufbauen werde. Zur Zeit nutze ich für die Landschaft "World Creator" und den Shader "CTS". Macht sich ganz gut, jedoch stößt man beim WC schnell an siene grenzen. Einzelne Steine zu setzen, Gelände nachmodellieren, kleine Wege und Hölen, die zum erkunden einladen sind leider nicht möglich.

Durch Zufall bin ich nun auf Voxeland 5 gestoßen: https://assetstore.unity.com/packages/tools/terrain/voxeland-9180

Was das Tool kann, ist genau das was ich suche, freies Kneten der Landschaft, Hölen, ect. Problem ist leider, Voxeland ist weder kompatibel mit WC, noch mit CTS. Aus dem Grund müsste ich mir folgende Assets holen:

Map Magic: https://assetstore.unity.com/packages/tools/terrain/mapmagic-world-generator-56762

MegaSplat: https://assetstore.unity.com/packages/tools/terrain/megasplat-76166

Ist ja nicht mal ein kleines Sümmchen, was dafür fällig wäre, drum grübel ich halt herum.

Auf der einen Seite Map Magic, Voxeland und MegaSplat und kann mir meine Landschaft sehr einfach und schnell formen .

Auf der anderen Seite WC und CTS, macht auch gute Ergebnisse, aber basiert auf Terrain, Hölen und Nieschen bzw. Steine aus dem Gelände malen wie bei Voxeland sind nicht möglich.

Hab mich nun mal eingelesen, Mesh wie bei MapMagic gegen Terrain mit dem WC machen schon unterschiede. Hab jetzt gelesen, dass bei Mesh Terrains man Probleme mit den Billboards hat, auch Occulling würde hier nicht so funktionieren, wie beim Terrain.

Hat da jemand Erfahrung mit Mesh-Terrains? Wie sieht das mit Bäumen und Gras aus bzw. mit der Performance?

Schon mal Danke für die Hilfe!

Grüße von Kojote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon einmal ProBuilder oder Polybrush angeschaut? Ist beides Free und soll glaub ich auch in Zukunft bestandteil von Unity werden wie z.B. TextmeshPro.

https://assetstore.unity.com/packages/tools/modeling/probuilder-111418

https://assetstore.unity.com/packages/tools/modeling/polybrush-beta-111427

Habe leider (noch) keine Erfahrung damit, gibt aber YT tuts die mans sich anschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Der Beitrag ist zwar einige Tage her aber ich würde auch ehr zu Probuilder und Polybrush tendieren.

Voxelland ist zwar einfach und intuitiv zu bedienen aber dennoch sehr eingeschränkt.

(So weit ich weis wird eine Welt aus würfeln erzeugt die dann mittels shader abgerundet wird (nur eine Textur pro Würfel))

Und somit ist es schwieriger komplexe Hölensysteme zu bauen als mit den Protools(3D-modelierung)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...