RitteK Geschrieben 1. September 2018 Melden Share Geschrieben 1. September 2018 Hallo liebe Community, Gibt es eine Funktion oder eine Möglichkeit per script das Terrain an meine strasse anzuheben? Manuell ist es etwas mühsam und Zeit aufwendig, beim easyroad3d gibt es ja solche Funktionen allerdings ist das ja ein Generator glaub ich und kann da ja die stressen selber zeichnen. Meine strasse wurde aber komplett in blenden erstellt also das ganze Stressennetz. Daher die Frage ob ich per script das Terrain anheben kann so das über all die strasse auf dem Terrain liegt und nicht schwebt, andersrum ist leider nicht möglich da das stressen netz nicht bearbeitet werden darf hat andere Gründe 😉. Wo nach muss ich suchen? Danke im voraus. LG Kevin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SkipToPlay Geschrieben 2. September 2018 Melden Share Geschrieben 2. September 2018 In Unity gibt es dazu keine integrierte Möglichkeit. Ich kenne aber ein Asset, mit hilfe man das umsetzen kann. https://assetstore.unity.com/packages/tools/dynamic-terrain-objects-65795 Eine weitere Möglichkeit wäre das eventuell in deiner 3D Software zu machen. Entweder bearbeitest du die Highmap des Terrains in der 3D Software so, dass das passt und importierst die dann in Unity oder du nutzt ein Mesh to Terrain tool. Dieses Mesh to Terrain-Tool kostet aber für Unity auch nicht wenig. Wenn Geldausgeben keine Option ist, könnte man testen, die Highmap vom Mesh-Terrain selber mit Hilfe von xNormal oder einer anderen Software die dies kann zu backen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RitteK Geschrieben 2. September 2018 Autor Melden Share Geschrieben 2. September 2018 Oki, danke für die Information, heightmap hab ich schon bearbeitet nur im feinen Bereich klappt das nicht wirklich, mesh to terrain hab ich muss ich da mal schauen. Und das andere kann ich nicht werde ich mir aber mal anschauen, danke für die Mühe, und danke für dem linken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thewhiteshadow Geschrieben 2. September 2018 Melden Share Geschrieben 2. September 2018 ich habe das Terrain in Blender modeliert und die Straße aus einer Kurve erstellt und händisch auf das Terrain angeglichen. Danach eine Highmap daraus erstellt und in Unity geladen. Manuell Asphaltiert und fertig. Eine andere Idee, die bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert hat, war eine hoch transparente linie in photoshop, die die Heightmap etwas aufhellt. Aber vielleicht lappt das ja bei dir. Edit: Andere Idee wenn due eine Model der Straße hast: Du könntest ein Skript schreiben, dass für jeden Vertex der Straße die Höhe des Terrains bestimmt und den Vertex um genau diese Höhe (minus Offset gegen kleine Lücken) setzt. Das kannst du im editor machen, zum spielbeginn oder sogar in einem Shader machen. Ich habe ähnliches mal gemacht um einen Zaun zu erstellen. Siehe Hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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