Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
RitteK

Terrain an Objekt (strasse) anpassen Via Script?

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

Gibt es eine Funktion oder eine Möglichkeit per script das Terrain an meine strasse anzuheben?

Manuell ist es etwas mühsam und Zeit aufwendig, beim easyroad3d gibt es ja solche Funktionen allerdings ist das ja ein Generator glaub ich und kann da ja die stressen selber zeichnen. 

Meine strasse wurde aber komplett in blenden erstellt also das ganze Stressennetz. Daher die Frage ob ich per script das Terrain anheben kann so das über all die strasse auf dem Terrain liegt und nicht schwebt,  andersrum ist leider nicht möglich da das stressen netz nicht bearbeitet werden darf hat andere Gründe 😉.

Wo nach muss ich suchen? 

 

Danke im voraus.

LG Kevin 

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Unity gibt es dazu keine integrierte Möglichkeit. Ich kenne aber ein Asset, mit hilfe man das umsetzen kann.

https://assetstore.unity.com/packages/tools/dynamic-terrain-objects-65795

Eine weitere Möglichkeit wäre das eventuell in deiner 3D Software zu machen.
Entweder bearbeitest du die Highmap des Terrains in der 3D Software so, dass das passt und importierst die dann in Unity oder du nutzt ein Mesh to Terrain tool.
Dieses Mesh to Terrain-Tool kostet aber für Unity auch nicht wenig.
Wenn Geldausgeben keine Option ist, könnte man testen, die Highmap vom Mesh-Terrain selber mit Hilfe von xNormal oder einer anderen Software die dies kann zu backen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oki, danke für die Information,  heightmap hab ich schon bearbeitet nur im feinen Bereich klappt das nicht wirklich,  mesh to terrain hab ich muss ich da mal schauen. Und das andere kann ich nicht werde ich mir aber mal anschauen,  danke für die Mühe,  und danke für dem linken. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe das Terrain in Blender modeliert und die Straße aus einer Kurve erstellt und händisch auf das Terrain angeglichen. Danach eine Highmap daraus erstellt und in Unity geladen. Manuell Asphaltiert und fertig.

Eine andere Idee, die bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert hat, war eine hoch transparente linie in photoshop, die die Heightmap etwas aufhellt. Aber vielleicht lappt das ja bei dir.

Edit:

Andere Idee wenn due eine Model der Straße hast: Du könntest ein Skript schreiben, dass für jeden Vertex der Straße die Höhe des Terrains bestimmt und den Vertex um genau diese Höhe (minus Offset gegen kleine Lücken) setzt. Das kannst du im editor machen, zum spielbeginn oder sogar in einem Shader machen. Ich habe ähnliches mal gemacht um einen Zaun zu erstellen. Siehe Hier

Edited by thewhiteshadow

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×