Jump to content
Unity Insider Forum

Unity und die IsoMap


Bradley

Recommended Posts

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Frischling was Unity angeht, habe also absolut keine Erfahrung damit.

Das wollte ich ändern ;) Seit einiger Zeit arbeite ich an einem Spiel auf Basis von C# und MonoGame. Anbei ist ein Screenshot dazu angehängt. Unity bringe ich bisher mit 3D und mit 2D Plattformern in verbindung. Wie gut schneidet den die Engine bei solchen Beispielen wie ein 2D Isometerisches Rundenspiel ab ? Besser gesagt: Ist es sinnvoll so etwas in Unity umzusetzten oder gibt es sinnvollere alternativen ?10.thumb.PNG.6799c24ff97345806c659ed36f962fe9.PNG

 

Hier mal der Link zu einem Forenthread das man sich etwas besser Vorstellen kann was ich vorhabe :https://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=111520&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachdem ich mich jetzt etwas eingebarbeitet habe in Unity stehe ich immer noch vor dem Problem wie ich die Map sinnvoll umsetzte.

Ich denke ich beschreibe einfach mal wie ich ich das Problem in MonoGame umgesetzt habe. Eventuell kann mir jemand den weg zeigen.

Meine Map in MonoGame besteht aus einem 2dimensionalen Klassen Array von z.B. 1000x1000 Feldern. 

Die Klassen beinhalten die Informationen über die Felder an sich, als Typ, beschreibung, Cooldown für Ressourcen, ob erkundet/unerkundet/im Kriegsnebel, das Sprite, ihre eigenen Koordinaten im Array etc.

Meine 'Kamera' ist ebenfalls ein Array von 20x20 Felder, welche einfach mit den passenden 'Kartenfelder' bestückt wird in abhängigkeit wo der Player ist. Da die Felder selbst wissen ob sie erkundet/unerkundet oder im Nebel liegen wird das entsprechende Sprite gezeichnet.

Mir fehlt aber jeglicher Ansatz wie ich dieses System auf Unity übertragen kann, oder wie ich mit UnityBoardmitteln das gleiche Ergebniss erreiche.

EDIT:

Ich habe darüber nachgedacht meine 'Kamera' mit Gameobjekts nachzubauen. Das währen also 20x20 Objekt, also 400. Dann bräuchte ich nur noch mein Kartenarray und dann entsprechend die die GameObjekts befüllen. Ich finde das allerdings ... unelegant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...