Bradley Geschrieben 19. September 2018 Melden Share Geschrieben 19. September 2018 Hallo, ich bin ein ziemlicher Frischling was Unity angeht, habe also absolut keine Erfahrung damit. Das wollte ich ändern Seit einiger Zeit arbeite ich an einem Spiel auf Basis von C# und MonoGame. Anbei ist ein Screenshot dazu angehängt. Unity bringe ich bisher mit 3D und mit 2D Plattformern in verbindung. Wie gut schneidet den die Engine bei solchen Beispielen wie ein 2D Isometerisches Rundenspiel ab ? Besser gesagt: Ist es sinnvoll so etwas in Unity umzusetzten oder gibt es sinnvollere alternativen ? Hier mal der Link zu einem Forenthread das man sich etwas besser Vorstellen kann was ich vorhabe :https://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=111520&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
runner78 Geschrieben 20. September 2018 Melden Share Geschrieben 20. September 2018 Die kommende Unity Version 2018.3 bringt "Isometric 2D Tilemaps" out of the box. https://blogs.unity3d.com/2018/09/13/unity-2018-3-beta-get-early-access-now/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bradley Geschrieben 21. September 2018 Autor Melden Share Geschrieben 21. September 2018 Lol dann habe ich noch ja genau zum richtigen Zeitpunkt entschieden mich mit Unity zu beschäftigen. Weiss man wann dass release kommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
runner78 Geschrieben 21. September 2018 Melden Share Geschrieben 21. September 2018 Jetzt im Herbst, aber genaues Datum ist nicht bekannt. Du könntest dich ja aber schon vorher mal mit Unity und denTilemap beschäftigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bradley Geschrieben 21. September 2018 Autor Melden Share Geschrieben 21. September 2018 Danke. Das steht tatsächlich auf den Programm. Wobei ich bei den ganzen TileMap Tutorials langsam wahsinnig werde. Ein einfaches kleines simples tutorial und ein Beispielprojekt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheOnlyOne Geschrieben 23. September 2018 Melden Share Geschrieben 23. September 2018 Es gibt schon eine Beta der 2018.3 Version, kannst über Unity Hub runterladen und schon damit arbeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bradley Geschrieben 23. September 2018 Autor Melden Share Geschrieben 23. September 2018 Danke. Aber ich denke ich schraube erstmal an meinen skills um Unity grundsätzlich zu bedienen bevor ich mir Gedanken mache wie ich eine iso map zeichne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bradley Geschrieben 9. Oktober 2018 Autor Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2018 Nachdem ich mich jetzt etwas eingebarbeitet habe in Unity stehe ich immer noch vor dem Problem wie ich die Map sinnvoll umsetzte. Ich denke ich beschreibe einfach mal wie ich ich das Problem in MonoGame umgesetzt habe. Eventuell kann mir jemand den weg zeigen. Meine Map in MonoGame besteht aus einem 2dimensionalen Klassen Array von z.B. 1000x1000 Feldern. Die Klassen beinhalten die Informationen über die Felder an sich, als Typ, beschreibung, Cooldown für Ressourcen, ob erkundet/unerkundet/im Kriegsnebel, das Sprite, ihre eigenen Koordinaten im Array etc. Meine 'Kamera' ist ebenfalls ein Array von 20x20 Felder, welche einfach mit den passenden 'Kartenfelder' bestückt wird in abhängigkeit wo der Player ist. Da die Felder selbst wissen ob sie erkundet/unerkundet oder im Nebel liegen wird das entsprechende Sprite gezeichnet. Mir fehlt aber jeglicher Ansatz wie ich dieses System auf Unity übertragen kann, oder wie ich mit UnityBoardmitteln das gleiche Ergebniss erreiche. EDIT: Ich habe darüber nachgedacht meine 'Kamera' mit Gameobjekts nachzubauen. Das währen also 20x20 Objekt, also 400. Dann bräuchte ich nur noch mein Kartenarray und dann entsprechend die die GameObjekts befüllen. Ich finde das allerdings ... unelegant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bradley Geschrieben 12. Oktober 2018 Autor Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2018 Ich hab jetzt etwas mit der Beta herum gespielt, komme aber nicht weiter. Ich muss da irgend einen Grundsätzlichen Fehler bei den Tiles haben, oder den Rasterabstand, weiß aber nicht wie und wo ich das angehen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bradley Geschrieben 15. Oktober 2018 Autor Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2018 Ich konnte zumindest dieses Problem lösen. Sobald die Pixel per Unit passen sieht die Map brauchbar aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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