jan1267 Geschrieben 2. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2018 Hi, ich wollte fragen, wie man zum Beispiel Cubes gleichmäßig beleuchte. Nutze ich zum Beispiel directional Light habe ich immer so Halbkreise die sich je nach Winkel bilden. Bei nem Spotlight ist die Beleuchtung zwar auch sehr gut, aber da bildet sich auf einer Fläche auch immer ein etwas hellerer Kreis (auch beim Directional Light wenn es gerade drauf gerichtet ist). Habe es auch schon mit Environment Lighting probiert, aber da wird die Farbe weiß immer grau dargestellt. Vielen Dank schon mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 2. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2018 Also normalerweise sollte bei einem Directional Light nichts Kreisförmiges entstehen. Geht es dir jetzt wirklich um Beleuchtung oder soll er einfach nur gut sichtbar sein. Wenn letzteres, dann gib ihm doch einfach ein wenig Eigenleuchten. Kannst ja vielleicht mal ein Bild posten, wie es aussieht und nochmal genau beschreiben, was du erreichen willst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan1267 Geschrieben 2. Oktober 2018 Autor Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2018 @malzbie Hab hier mal ein Bild. Also vielleicht liegt es auch an meinem Bildschirm, aber für mich sieht es so aus, als wäre es in der mitte etwas heller und ich sehe viele leichte umrisse von kreisen. Danke schon mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 2. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2018 Also ich gehe mal davon aus, dass ich direkt auf eine Fläche des Würfels schaue. Ja, da ist es in der Mitte etwas heller als außen. Umrisse von Kreisen sehe ich aber nicht. Wenn du bei dir Umrisse von Kreisen siehst, dann könnte es sein, dass deine Grafikkarte nicht die höchste Farbtiefe zeigt. Aber heutzutage ist dass eigentlich gar nicht mehr auswählbar. Jedenfalls kann ich nur 32 Bit auswählen, weil mir gar nichts Anderes vorgeschlagen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 2. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2018 Nur so eine Idee... @jan1267, wo hast du den Cube her... ist das ein Standard-Unity-Cube oder hast du den importiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 2. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2018 Gute Idee! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan1267 Geschrieben 19. Oktober 2018 Autor Melden Share Geschrieben 19. Oktober 2018 @Sascha und @malzbie danke für eure Antworten. Tatsächlich war das kein einzelner Cube sondern ein Feld von 64 Cubes von Unity (also nicht importiert). Tatsächlich ist es bei einem Directional Light so ungleichmäßig beleuchtet, obwohl ich dachte das es alle Dinge die der Vektorpfeil trifft gleich beleuchtet. Naja auf jeden Fall habe ich das Problem gelöst in dem ich den Render Mode des Lichts auf Not Important gesetzt habe. Nun sind alle Cubes gleich stark beleuchtet. Bei meinem Projekt werden nämlich 8x8 Pixelbilder projeziert und deswegen sollten alle Pixel vom Licht her gleich aussehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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