Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Koenigshopser

Animator Controller - Von einer animation zur nächsten

Recommended Posts

Hallo Unity-Insider,

ich schreibe in der Hoffnung, dass sich jemand mit dem Unity Animator Controller auskennt.

Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch aber momentan versuche ich 2 animations-clips hintereinander abzuspielen ('grimItem und dann 'grimInventoryIdle) wobei die 2te loopen soll.

 01.thumb.png.037417b841d332758b1ae0df4555119d.png

Parameter zum auslösen der 1. Animation existiert  (IsGettingItem als boolean) und wird als condition ausgelöst (if true then play 'grimItem' ), funktioniert auch soweit.

Das Problem ist, dass der Übergang zu 2.Animation zwar funktioniert aber die 1.Animation nicht aufhört zu loopen und diese dann die zweite unterbricht :(

03.png.40e4e96269bd9ea23245c768c8c52578.png

Loop für die 1. Animation 'grimItem' ist eigentlich ausgeschaltet:


04.png.a2432993e44c22149c8755e6555006dc.png 

... kann es sein das es daran liegt, das der Parameter 'IsGettingItem' ausgeschaltet werden muss damit sich  die 1. Animation nicht wiederholt?

Probiert hab ichs schon zu scripten aber wenn ich 'anim.SetBool("IsGettingItem", false);'  benutze, startet die 1. Animation erst gar nicht~

Grüße

Koenigshopser

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, du gehst von "Any State" zu "grimItem". Wenn eine Transition aus "Any State" kommt, kann sie jederzeit ausgelöst werden. Und darunter fältt es auch, wenn du in "grimInventoryIdle" bist. Daher sollte "Any State" nur dann benutzt werden, wenn man sich auch ganz sicher ist, dass es das richtige ist.

Dein Problem ist daher, wie du schon bemerkt hast, dass dein Bool nicht mehr auf false geht und die Transition von "Any State" nach "grimItem" dauerhaft aktiv ist. Wie gesagt - überdenke noch einmal, ob "Any State" das Richtige für dich ist. Aber bis dahin kannst du statt deines Bools einen Trigger-Parameter bauen. Die funktionieren genau woe Bool-Parameter, aber mit dem Unterschied, dass sie automatisch sofort wieder false werden, nachdem man sie auf true geschaltet hat.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sascha,
dank für die rasche Antwort auf mein Problem.

Als ich den boolean mit einem trigger ausgetauscht habe, hat sich komischerweise nicht viel geändert.

Wie du meintest hab ich mir nochmal das mit "Any State" durch den Kopf gehen lassen und es hat tatsächlich das loopen abgeschaltet

05.png.5aa1072801a1bab197c33fe1559d3a19.png

Vielen herzlichen Dank nochmal :)

Der Animator Controller ist echt praktisch aber ich muss mich noch ein wenig mehr mit den Funktionen auseinandersetzen... UND mit meiner logischen Denkweise *hust*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×