wueschn Geschrieben 11. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2018 Werte Expertinnen und Experten Wie kann ich festlegen, dass ich durch Drücken der Leertaste ein GameObject in die Z-Richtung bewegen kann? Bewegung in die X- und Y-Richtung funktioniert bei mir mit public void MyMoving() { //GetAxis-Variablen erstellen float xController = Input.GetAxis("Horizontal"); float yController = Input.GetAxis("Vertical"); //neue Position bestimmten float xNeu = myTransform.position.x + (xController * speed * Time.deltaTime); float yNeu = myTransform.position.y + (yController * speed * Time.deltaTime); //neue Position ausführen myTransform.position = new Vector3(xNeu, yNeu, 0); } Vielen Dank vorab wueschn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 12. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2018 Im Endeffekt ist das nicht viel anders als das, was du jetzt schon hast. Du kannst jetzt entweder "hardcoded" explizit die Leertaste abfragen float zNeu; if(Input.GetKey(KeyCode.Space){ zNeu=1f; } else{ zNeu=0f; } oder aber du gehst in den Inputmanager und definierst dir eine neue Achse, die dann einfach nur einen Positivwert hat. https://docs.unity3d.com/Manual/class-InputManager.html Die Achse nennst du z.B. Lateral und stellst alle Werte so ein wie sie auch bei Horizontal oder Vertikal zu finden sind. Ja und dann trägst du eben Space beim PostivButton ein. Diese Achse kannst du danach genauso nutzen wie Horizontal oder Vertical float zController = Input.GetAxis("Lateral"); Dann noch schnell zNeu definieren und unten bei transform.position in Vector3 mit einfügen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wueschn Geschrieben 12. Oktober 2018 Autor Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2018 Hat super geklappt, danke!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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