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Unity Insider Forum

Audio Ozean


Winner0612

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Hallo alle zusammen,

ich bastele schon seit Tagen und kriegs nich hin:

Insel (Terrain) im Ozean (Waterplane)

Ozean mit Wellenrauschen

im Inselinneren soll das Wellenrauschen nicht zu hören sein.

Das Problem: Der Ozean liegt natürlich auch unter dem Terrain.

Ansatz: Ich mach aus dem Ozean keine Plane, sondern einen "Ring" um die Insel

              (erstelle FBX-Datei) und weise dieser die Audio-Source zu

Problem bleibt: Das Rauschen im Inselinneren ist immer noch zu hören.

Alle Einstellungen sind korrekt vorgenommen,

Min/Max Distance ist ohne Auswirkung

Ich denke das liegt an der "Kugelform" der Audio-Source.

 

Hat jemand ne Idee ?

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Auf Anhieb kommt mir diese Idee, bin mir nicht sicher ob es so funktioniert. Ein Trigger auf die Insel, der nicht bis zum Strand reicht, solange man drinnen ist, ist der Ozeansound deaktiviert.

Natürlich, wenn die Insel viele Buchten hat, ist diese Idee auch nicht das gelbe vom Ei.

Lg

Richard

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  • 1 month later...

Ich hab mir dafür eine eigene Audiozone gebastelt. 

Du kannst spezielle empty objects platzieren und dann mit einer Distanz ausrechnen wie nah man einer dieser zonen ist und dann wird immer die am näheren liegende aktiviert und das volume wird dann immer mit der distanz zu der gewählten zone prozentual  gepegelt.

Also so hab ichs gelöst.

 

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