Jump to content
Unity Insider Forum

Wie mache ich einen großen Cube aus vielen kleinen Cubes?


cleytex

Recommended Posts

Hallo,

ich will ein Spiel machen bei dem man mit einem Cube Hindernissen ausweichen muss. Der Cube besteht wiederrum aus vielen kleineren _Cubes.

Wenn jetzt also der Cube mit einem Hinderniss kollidiert sollen die kleineren _Cubes "wegbrechen". Man spielt so lange bis alle _Cubes weggebrochen sind.

Trotz stundenlangem probieren und suchen nach einer Lösung habe ich es nicht geschafft das umzusetzen.

Wäre super wenn mir jemand einen Weg erklären könnte um das hinzubekommen. Muss ja nicht gleicher der komplette Code sein. Zumindest Stichwörter wären super..

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob du mit Animationen oder der gleichen arbeiten willst. Wenn wir einen Jenga Turm nehmen, mal als Beispiel, kann man auch nicht einfach einen Stein heraus nehmen oder reißen. Er würde andere Steine ja mit beeinflussen. Das muss bedacht werden.

Darum mal folgende Idee. Wenn es nun rein darum geht kleine Steine zu entfernen, würde ich mit Collision arbeiten. Den Steinen den Tag "Stein" geben und den Hinternissen den Tag "Hinderniss". Wenn es nun zu einer Collision kommt muss abgefragt werden, ob mit einem Hinderniss kollidiert wurde, wenn ja, Objekt zerstört sich selbst. So würde Teil für Teil aus deinem großen Würfel verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass es erstmal wichtig ist, aus wie vielen Würfeln dein großer Würfel bestehen soll. Sind es z.B. 8x8x8 kleine Würfel, hast Du schon 512 Objekte, die Du rendern (ohne Optimierung) musst. Das wäre vielleicht noch kein Problem, je nach Plattform und ob Du diese instanzierst. Aber je mehr, desto mehr, logisch.

Andere Idee wäre ein Mesh mit x Vertices, welches Du bei Collision verformst oder Du generierst das Mesh bei Collision neu und hast nur minimal viele Vertices.

Das ist natürlich etwas komplexer als viele einzelne Würfel, aber eventuell massiv performanter.

Es kommt auch drauf an, was sonst noch in der Scene ist, Environment usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...