Kojote Geschrieben 23. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2018 Grüße! Ich hab ein kleines Script zum steuern eines Scrollrects geschrieben, insgesamt 4 Buttons. 2 Buttons zum Scrollen, 2 Button um an den Anfang und an das Ende des Rects zu springen. Hier mal das Script: using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; using TMPro; public class LD_Game_Chat_Zusatz : MonoBehaviour { [Header("Game Objects")] public GameObject[] chatTabsOverlay; [Header("RectTransform")] public RectTransform rectChatpanel; [Header("Button Aktualisierer")] public LD_Game_Button_Aktualisierer buttonChatHoch; public LD_Game_Button_Aktualisierer buttonChatRunter; [Header("Float")] public float chatRectScrollwert = 10f; private void Start() { chatTabsOverlay[0].SetActive(true); } private void Update() { // Rect scroll nach oben if (buttonChatHoch.isPresed == true) { rectChatpanel.position = new Vector3(rectChatpanel.position.x, rectChatpanel.position.y - chatRectScrollwert, rectChatpanel.position.z); } // Rect scroll nach unten if (buttonChatRunter.isPresed == true) { rectChatpanel.position = new Vector3(rectChatpanel.position.x, rectChatpanel.position.y + chatRectScrollwert, rectChatpanel.position.z); } } // Rect springt zum ersten Chateintrag public void ChatRectEnde() { rectChatpanel.offsetMax = new Vector2(rectChatpanel.offsetMin.x, rectChatpanel.offsetMin.y); } // Rect springt zum letzten Chateintrag public void ChatRectAnfang() { rectChatpanel.offsetMin = new Vector2(rectChatpanel.offsetMin.x, rectChatpanel.offsetMax.y); } public void ChatTabWechseln(int value) { for(int i = 0; i < chatTabsOverlay.Length; i++) { chatTabsOverlay[i].SetActive(false); } chatTabsOverlay[value].SetActive(true); } } Problem macht diese kleine Methode: / Rect springt zum ersten Chateintrag public void ChatRectEnde() { rectChatpanel.offsetMax = new Vector2(rectChatpanel.offsetMin.x, rectChatpanel.offsetMin.y); } "ChatRectAnfang" funktioniert ohne Probleme, warum nicht "ChatRectEnde"? Könnt ihr einen Fehler sehen? Grüße von Kojote Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kojote Geschrieben 28. Oktober 2018 Autor Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2018 Keiner ne Idee? 😀 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tarantel Geschrieben 28. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Kojote: Keiner ne Idee? 😀 ist das jetzt nur ein Tippfehler hier im Forumcode oder hast du ein / vergessen bei: / Rect springt zum ersten Chateintrag / Rect springt zum ersten Chateintrag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kojote Geschrieben 28. Oktober 2018 Autor Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2018 Ist nur hier im Forum so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tarantel Geschrieben 28. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2018 // Rect springt zum ersten Chateintrag public void ChatRectEnde() { rectChatpanel.offsetMax = new Vector2(rectChatpanel.//offsetMin.x, rectChatpanel.//offsetMin.y); } // Rect springt zum letzten Chateintrag public void ChatRectAnfang() { rectChatpanel.offsetMin = new Vector2(rectChatpanel.//offsetMin.x, rectChatpanel.//offsetMax.y); } Ich hab damit bisher noch nicht gearbeitet aber könnte es daran liegen das du bei beiden nach dem new nur noch 1x offsetMax in einem drinne hast ? erstezeile hat offsetMin.x und offsetMin.y aber bei ChatRectAnfang hast du offsetMin.x und offsetMax.y Sorry falls ich jetzt komplett falsch liege ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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