Sugarbaby Geschrieben 26. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2018 Hallo, kann man ein einmal erfaßtes Target so "speichern", dass wenn man mit dem Device das Target "verliert", immer noch die virtuellen Objekte eingeblendet bleiben? Konnte` dahingehend nichts finden...da fehlen die Keywords... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 26. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2018 Kommt auf deine Library und eventuell dessen Einstellungen an. Ich hab bei meinem Vuforia-Projekt das Verhalten, dass die virtuelle Kamera einfach stehen bleibt, sobald das Tracking flöten geht. Besonders etwas eingestellt habe ich dafür nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sugarbaby Geschrieben 28. Oktober 2018 Autor Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2018 Library? Gibt es da verschiedene? Was meinst du mit "die virtuelle Kamera bleibt stehen" - das das Bild "eingefriert"? Bei mir verschwinden die Virtuellen Objekte aus dem Bild, die Kamera geht weiter...hmmm`... Hintergrund: ist das Modell größer, und ich schwenke mit dem Tablet um Alles zu sehen, gerät irgendwann das Target aus dem Kamerabereich: Objekte weg! Und - der Code sieht im Modell nicht besonders gut aus bei einer Präsentation und sorgt vielleicht für Irritation beim Betrachter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 28. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2018 vor 5 Stunden schrieb Sugarbaby: Library? Gibt es da verschiedene? Ja. Vuforia, ARKit, ARCore und noch einen Haufen, den ich gerade nicht kenne. vor 5 Stunden schrieb Sugarbaby: Was meinst du mit "die virtuelle Kamera bleibt stehen" Was AR letztenendes macht ist nichts weiter, als die Position der Handykamera relativ zum Marker zu ermitteln. Dann wird die virtuelle Kamera, also das "Main Camera"-GameObject in deiner Szene, an die entsprechende Stelle gesetzt. Sobald der Marker nicht mehr zu sehen ist, gibt es keine neue Informationen mehr darüber, wo die Handykamera relativ zum Marker ist, und die virtuelle Kamera wird entsprechend nicht mehr an eine neue Stelle verschoben. Sie bleibt damit, wo sie ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sugarbaby Geschrieben 29. Oktober 2018 Autor Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2018 Danke, ich kann also ohne Target im Blickfeld der jeweiligen Devica-Kamera keine ("targetverlierenden") Schwenks machen, weil sie einfriert?! Bei mir sehe ich das Umfeld allerdings weiter auf dem Tablet, nur die AR-Objekte verschwinden halt. Die Kamera "filmt weiter". Oder habe ich gerade ein Verständnisproblem...In dem youtube video mit dem Hochhaus sehe ich eigentlich gar keinen Marker und da geht zusätzlich das iPad rundum... hmmmm´.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
devandart Geschrieben 29. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2018 Es wäre vielleicht hilfreich zu erfahren, welche Bibliothek Du für AR nutzt. Da gibt es bestimmt eine Einstellung oder ein Ereignis, was Dir mitteilt, ob Du gerade einen Marker siehst und dann manuell handeln kannst, was geschieht. In dem Video ist ein Marker, nämlich dieses blaue Bild im Untergrund oder das Modell. Je nach Bibliothek kann man QR-ähnliche Codes, 2D Bilder oder 3D Objekte als Marker nutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sugarbaby Geschrieben 29. Oktober 2018 Autor Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2018 Danke für´s einmischen... Da ich in Sachen Unity/Vuforia ziemlich grün hinter den Ohren bin, kann ich die Frage nach der Bibliothek gar nicht beantworten. Über die allgemeine Recherche "library" via Manual im Hilfemenü hat es sich mir nicht erschlossen. Noch zu komplex bei meinem momentanen Wissensstand. Wo sieht man das denn, welche Bibliothek man nutzt, bzw. was für Bibliotheken gibt es denn alles...wo finde ich die... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 29. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Sugarbaby: Da ich in Sachen Unity/Vuforia ziemlich grün hinter den Ohren bin, kann ich die Frage nach der Bibliothek gar nicht beantworten. Die Bibliothek, die du benutzt, ist Vuforia. In deinem Video gehe ich davon aus, dass der gesamte Tisch ein Marker ist. Ansonsten können die moderneren Plugins auch anhand von Tischoberflächen und dergleichen weitertracken, im Zweifelsfall auch ganz ohne Marker. Da müsstest du dich halt mal reinfuchsen. Erstes Googlen wirft z.B. das hier raus: https://stackoverflow.com/questions/36713941/unity3d-how-to-create-augmented-reality-without-marker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sugarbaby Geschrieben 29. Oktober 2018 Autor Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2018 Merci. Bei dem Link von Dir sind einige Ansätze, wo manche Links allerding in 404 enden. Hier ist noch ein Link, den gehe ich an, mal sehen: https://www.instructables.com/id/Markerless-Augmented-Reality-Tutorial-for-BEGINNER/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
devandart Geschrieben 30. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2018 Das Wort Library/Bibliothek kommt daher, dass man bestimmte Programmlogik oft in eigene, gekapselte Dateien (z.B. DLLs = Dynamic Linked Library) auslagert. Der Grund ist unter anderem, dass man den Code dann in unterschiedlichsten Programmen nutzen kann, ohne es immer wieder neu entwickeln zu müssen oder beeinflussen zu können. Vielleicht kannst Du jetzt etwas mehr damit anfangen, wenn der Begriff fällt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sugarbaby Geschrieben 30. Oktober 2018 Autor Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2018 Danke sehr für die Erläuterung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sugarbaby Geschrieben 30. Oktober 2018 Autor Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2018 Komme´ in dem oben verlinkten Tutorial nicht weiter: Wie funktioniert denn das in fett und vor allem das in unterstrichen: Click on the camera and then off to the right click to add a component. Add a new script and call it "webCamScript.cs". Double click that new script and it will open in MonoDevelop. Wie füge ich denn ein neues Script dazu, was sich per Doppelklick in MonoDevelop öffnet?! Visual Studio öffnet sich bei mir, wenn ich z.B. eine Kopie eines C# Scripts Vuforia-Scripts doppelklicke...hmmm´... ...Add this line of code above the start function to create a public GameObject: public GameObject webCameraPlane; Now go back to the scene and you will see the script showing under the camera in the inspector (off to the right) when you click on the camera again. There is an empty space for the "webCameraPlane" so we need to drag in a reference to it. To do this drag in the plane we created into this slot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
devandart Geschrieben 30. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2018 Was Dir offensichtlich fehlt, sind die absoluten Grundkenntnisse, um mit Unity zu entwickeln. Vielleicht solltest Du statt gleich mit einer komplexen Technik wie AR erstmal ein, zwei Anfänger Tutorials von Unity Learn durcharbeiten?! https://unity3d.com/de/learn/tutorials Weil was Du tun musst, steht da ganz genau. Du sollst das Kamera GameObject selektieren, dann eine neue Komponente (Quellcodedatei) hinzufügen (erstellen) und diese "webCamScript.cs" (Dateiname) nennen. Das ist dann ein CSharp Code File, in welches Du den Code da unten schreibst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sugarbaby Geschrieben 30. Oktober 2018 Autor Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2018 Ja, die Grundkenntnisse bilden sich erst - immerhin gibt es schon zufriedenstellende Ergebnisse. Und dein vorgeschlagenes Lernkonzept dachte ich durch Tutorials, an dem ich z.B. gerade auch hängen geblieben bin, durch zu ziehen. Danke für den Link, da suche ich mir mal ein paar Sachen heraus zum durcharbeiten. Das Tut explizit: Im Prinzip hatte ich es schon kapiert nur die neue Komponente Quellcodedatei hatte ich nicht gefunden...und ob die genau in den paar Tuts, die ich nachbaue dabei ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TurTur Geschrieben 31. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 31. Oktober 2018 Was devandart meint ist folgendes: du erstellst eine neue C#-Datei in deinem Script-Folder, bennenst sie in " webCamScript.cs" um und fügst den Code ein. Diese Datei ziehst du dir auf dein Camera-Object (Dragdrop) und hast danach eine neue komponente in deinem Camera-Object. Wenn die Camera im Inspector angezeigt wird, kannst du das Script auch in den Inspector ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sugarbaby Geschrieben 31. Oktober 2018 Autor Melden Share Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 9 Stunden schrieb TurTur: du erstellst eine neue C#-Datei in deinem Script-Folder Ja, danke schon klar, aber wie die C#-Datei erstellen? >Component>???>??>? ...P.S.: shit, jetzt habe ich ´s gefunden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.