Jump to content
Unity Insider Forum

Positionierung von GUI-Texten (z.b. Punktestand)


Recommended Posts

Werte Experten/innen

Ich habe eine Anfängerfrage. 

Die Aufbau der Koordinaten in Unity mit mittig den Punkt (0/0/0), rechts davon positive X-Werte, links davon negative X-Werte habe ich verstanden. Vom Nullpunkt die Y-Achse nach oben positive Y-Werte, nach unten negative Y-Werte. Vom Nullpunkt in die Ebene hinein positive z-Werte und heraus negative z-werte.

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist die Positionsangabe für GUI-Elemente.  Ich habe ein Projekt nachgebaut, bei dem ich als X-Position (Top-Left) die Position 100/-30 angeben musste. 

Meine Frage: wie kommt man auf die Zahl 100 bzw. -30. Meine "Normale Welt" spielt sich zwischen -5 und + 5 auf der X-Achse ab .......

Vielen Dank vorab

Barb.

 

GuiPosition.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Canvas ist standardmäßig so groß wie deine Game View bzw. wie dein Spielfenster nach dem Export in Pixeln. Nur halt in Metern (also Unity-Einheiten).

Das kann natürlich schnell unpraktisch werden, deshalb hat dein Canvas eine Komponente namens "Canvas Scaler". Da kannst du einstellen, dass dein Canvas eine bestimmte Referenzauflösung hat und dann auf die tatsächliche Auflösung hoch- oder runterskaliert. Dann kannst du die UI designen, sodass sie gut aussieht (vernünftige Anchors und Pivots nicht vergessen) und dann funktioniert das automatisch für lauter andere Auflösungen. Testen ist trotzdem immer gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...