wueschn Geschrieben 3. November 2018 Melden Share Geschrieben 3. November 2018 Werte Experten/innen Ich habe eine Anfängerfrage. Die Aufbau der Koordinaten in Unity mit mittig den Punkt (0/0/0), rechts davon positive X-Werte, links davon negative X-Werte habe ich verstanden. Vom Nullpunkt die Y-Achse nach oben positive Y-Werte, nach unten negative Y-Werte. Vom Nullpunkt in die Ebene hinein positive z-Werte und heraus negative z-werte. Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist die Positionsangabe für GUI-Elemente. Ich habe ein Projekt nachgebaut, bei dem ich als X-Position (Top-Left) die Position 100/-30 angeben musste. Meine Frage: wie kommt man auf die Zahl 100 bzw. -30. Meine "Normale Welt" spielt sich zwischen -5 und + 5 auf der X-Achse ab ....... Vielen Dank vorab Barb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 4. November 2018 Melden Share Geschrieben 4. November 2018 Stelle mal deine Scene View oben rechts auf 2D, und doppelklicke danach in der Hierarchie das Objekt "UI". Dann siehst du, dass dein UI-Canvas in der Tat riesengroß ist, um eine Einheit (also einen Meter nach Unity-Standard) pro Pixel zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wueschn Geschrieben 7. November 2018 Autor Melden Share Geschrieben 7. November 2018 Ja stimmt, vielen Dank. Noch eine schnelle Frage: An welche Position kann man beim Positionieren der GUI generell halten, damit man das ungefähr einschätzen kann? Danke nochmals Barb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 8. November 2018 Melden Share Geschrieben 8. November 2018 Dein Canvas ist standardmäßig so groß wie deine Game View bzw. wie dein Spielfenster nach dem Export in Pixeln. Nur halt in Metern (also Unity-Einheiten). Das kann natürlich schnell unpraktisch werden, deshalb hat dein Canvas eine Komponente namens "Canvas Scaler". Da kannst du einstellen, dass dein Canvas eine bestimmte Referenzauflösung hat und dann auf die tatsächliche Auflösung hoch- oder runterskaliert. Dann kannst du die UI designen, sodass sie gut aussieht (vernünftige Anchors und Pivots nicht vergessen) und dann funktioniert das automatisch für lauter andere Auflösungen. Testen ist trotzdem immer gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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