Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
wueschn

Positionierung von GUI-Texten (z.b. Punktestand)

Recommended Posts

Werte Experten/innen

Ich habe eine Anfängerfrage. 

Die Aufbau der Koordinaten in Unity mit mittig den Punkt (0/0/0), rechts davon positive X-Werte, links davon negative X-Werte habe ich verstanden. Vom Nullpunkt die Y-Achse nach oben positive Y-Werte, nach unten negative Y-Werte. Vom Nullpunkt in die Ebene hinein positive z-Werte und heraus negative z-werte.

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist die Positionsangabe für GUI-Elemente.  Ich habe ein Projekt nachgebaut, bei dem ich als X-Position (Top-Left) die Position 100/-30 angeben musste. 

Meine Frage: wie kommt man auf die Zahl 100 bzw. -30. Meine "Normale Welt" spielt sich zwischen -5 und + 5 auf der X-Achse ab .......

Vielen Dank vorab

Barb.

 

GuiPosition.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stelle mal deine Scene View oben rechts auf 2D, und doppelklicke danach in der Hierarchie das Objekt "UI". Dann siehst du, dass dein UI-Canvas in der Tat riesengroß ist, um eine Einheit (also einen Meter nach Unity-Standard) pro Pixel zu haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja stimmt, vielen Dank. Noch eine schnelle Frage: 

An welche Position kann man beim Positionieren der GUI generell halten, damit man das ungefähr einschätzen kann?

 

Danke nochmals

Barb.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dein Canvas ist standardmäßig so groß wie deine Game View bzw. wie dein Spielfenster nach dem Export in Pixeln. Nur halt in Metern (also Unity-Einheiten).

Das kann natürlich schnell unpraktisch werden, deshalb hat dein Canvas eine Komponente namens "Canvas Scaler". Da kannst du einstellen, dass dein Canvas eine bestimmte Referenzauflösung hat und dann auf die tatsächliche Auflösung hoch- oder runterskaliert. Dann kannst du die UI designen, sodass sie gut aussieht (vernünftige Anchors und Pivots nicht vergessen) und dann funktioniert das automatisch für lauter andere Auflösungen. Testen ist trotzdem immer gut ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×