Jump to content
Unity Insider Forum
Blubberbob

Video erst beim Erkennen des Target abspielen

Recommended Posts

Hallo Forum,
bin ganz neu bei unity und möchte eine AR-Lösung erstellen. Nach einigen Tutorials habe ich es geschafft, dass ein Video abgespielt wird.
Allerdings fängt das Video direkt beim Start der App an. Es soll aber erst beim Erkennen des Target abgespielt werden. Beim "Erkennen" des Target wird das Video auch angezeigt, nur, wie gesagt, läuft es dann schon.
Wie muss ich da vorgehen?
Danke für Tipps

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du nutzt den Videoplayer?
Der hat einen Haken für "Play On Awake". Den musst du ersteinmal raus nehmen.

Ja und dann musst du das Video einfach manuell starten. Das geht genauso wie bei einer AudioSource mit .Play() .
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie du das Target "erkennst" und ob das Target dann selbst ein Script hat, um das Video zu steuern, oder ob der VideoPlayer dann von einer Spielfigur z.B. bei berühren eines Triggers gestartet wird.
Ist aber auch egal, denn da kommst du selbst dahinter.
Jedenfalls bildest du eine Variable vom Typ VideoPlayer

VideoPlayer myVideo;

Dann referenzierst du den Videoplayer z.B. mit

myVideo = GetComponent<VideoPlayer>(); // falls der Player selbst das Script hat

und dann startest du das Video bei einer gewissen Bedingung mit diesem Befehl:

myVideo.Play();

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, den "Play on awake" habe ich rausgenommen und es wird jetzt nicht mehr von Anfang an abgespielt.
Das Target wird von der Vuforia- Kamera (AR) erkannt. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie und wo ich die Script Angaben von Dir einsetze. Wie gesagt, habe ich gerade erst mit Unity angefangen. 😊 Muss erst mal reinfinden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×