Jump to content
Unity Insider Forum

Textfeld scalen


peachplayer

Recommended Posts

Hallo Leute

Weiss jemand wie man ein Textfeld in Unity vergrössern(scalen) kann?

Habe es wie folgt versucht:

public class Zoom : MonoBehaviour
{
    public float zoomSpeed;
    public Text percentageText;
    // Use this for initialization
    void Start()
    {
  
        percentageText = GetComponent<Text>();

    }

    // Update is called once per frame
    void Update()
    {
  
            if (Input.GetAxis("Mouse ScrollWheel") < 0)
            {
            percentageText.transform.localScale += new Vector3(2.0f * zoomSpeed, 2.0f * zoomSpeed,0.0f);
         
            }
            if (Input.touchCount < 0)
            if (Input.GetAxis("Mouse ScrollWheel") > 0)
            {
                percentageText.transform.localScale -= new Vector3(-0.5f * zoomSpeed, -0.5f * zoomSpeed, 0.0f);
             }
           

    }
    
}

Der Code funktioniert zwar, jedoch ist das Ergebnis nicht gerade optimal.

Gruss, peachplayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell: Versuche mal, zu sagen was passieren soll, und was stattdessen passiert. "Funktioniert nicht" ist immer etwas wenig, um das Problem zu verstehen.

Ich nehme aber mal an, du möchtest das UI-Element größer haben und nicht "verzerrt". Ändere mal die Größe des Elements im Editor, per Hand - und schaue dabei auf die Scale-Eigenschaft im Inspektor. Die ändert sich dabei gar nicht. Das ist allerdings die Eigenschaft, die man mit localScale ändert. Was du stattdessen änderst, sind die oberen Werte (Left, Right, Top, Bottom bzw. Width oder Height). Um die zu ändern, brauchst du RectTransform.SetSizeWithCurrentAnchors. In der Regel ist es aber empfehlenswert, stattdessen alles über Layouting-Komponenten und geschickt gesetzte Anker zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...