Triky313 Geschrieben 12. November 2018 Melden Share Geschrieben 12. November 2018 Hallo Leute, aktuell erstelle ich ein Konzept für ein Item System in meinem Spiel. Wie überall, stößt man auch hier gern mal auf Hindernisse. Das Item System soll ähnlich wie bei Borderlands oder sonstigen RPG Games mit Random Drops. Meine Aktuelle Idee sieht so aus: JSON (ItemRow Blueprint) -> CreateItem() -> GameObject(Item) Eine JSON Datei sieht zurzeit etwa so aus: [ { "Id": 1, "Name": "Master Sword", "ItemType": "Weapon", "WeaponType": "Sword", "EquipmentType": null, "ConsumableType": null, "MinStats": 2, "MaxStats": 3, "MaxStatsChance": 50, "Stats": [ { "Name": "Strength", "MinValue": 1, "MaxValue": 10, "MinMultiplier": 0.1, "MaxMultiplier": 0.2 }, { "Name": "Agility", "MinValue": 10, "MaxValue": 20, "MinMultiplier": 0, "MaxMultiplier": 0 }, { "Name": "Vitality", "MinValue": 1, "MaxValue": 5, "MinMultiplier": 0.1, "MaxMultiplier": 0.2 } ], "Raritys": [ { "Tier": 0, "Value": 0, "Multiplier": 0, "Chance": 100.0 }, { "Tier": 1, "Value": 5, "Multiplier": 0, "Chance": 50 }, { "Tier": 2, "Value": 7, "Multiplier": 0, "Chance": 25 }, { "Tier": 3, "Value": 10, "Multiplier": 0, "Chance": 12 }, { "Tier": 4, "Value": 20, "Multiplier": 0, "Chance": 6 }, { "Tier": 5, "Value": 50, "Multiplier": 0, "Chance": 3 } ] } ] Meine Fragen nun: Hat schon jemand Erfahrung mit Item Systemen solcher Art und hat vielleicht Tipps oder Ideen ob das ganze sauber und gut zu gestalten. Sollte ich für ein fertiges Item ein GameObject mit der Item Class verwenden oder z.B. eher auf Scriptableobject setzen? Unter anderem habe ich gerade noch das Problem, dass ich Item Typen wie Waffe, Rüstung oder Tränke habe, aber nur eine Item Klasse. Dadurch werden gewisse Eigenschaften wie Stärke nur auf Waffen verwendet aber nicht bei Tränken. Hier vielleicht mit Vererbungen arbeiten? (War der Meinung sowas sollte man vermeiden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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