Jump to content
Unity Insider Forum

Mathematische Frage


Thariel

Recommended Posts

Hi

Ich habe eine mathematische Frage und weiss gerade nicht, wie ich das am besten Löse und weiss auch nicht, nach welchem Begriff ich suchen könnte.

Im Spiel kann man Fischfallen bauen. Eine Falle fängt 10 Fische pro Tag. Wenn man zwei fallen direkt nebeneinander baut, fängt man aber natürlich nicht 20 Fische, weil die Menge an Fisch im Ozean begrenzt sind.

Eine Falle hat eine Effektifität von 100%. Zwei Fallen nebeneinander eine Effektivität von 66% (100/1.5). Die Effektivität nimmt mit der Distanz aber wieder zu. Ab 30m Distanz, ist die Effektivität wieder 100% (100/1).

Also

Distanz:
0<---------------------------------------->30

Effektivität:
1.5<---------------------------------------->1

Das heisst, bei einer Distanz von 15m. wäre die Effektivität beider Fallen bei 80% (100/1.25) und würden zusammen 16 Fische fangen, statt 20.

Meine Fragen:

  • Wie nennt man diese Art von Berechnung, wonach müsste ich suchen?
  • Gibt es dafür in Unity oder C# eine Funktion?
  • Wie berechne ich das genau, dass ich die Effektivität erhalte, wenn ich die Distanz kenne?

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine Kurve, sondern Linear/Proportional. Schaue mir das mal an, aber ich glaube Log/Log10 fällt schon mal weg.

Distanz 0 = Effektivität 1.5

//Alle Zwischenschritte

Distanz 15 = Effektivität 1.25

//Alle Zwischenschritte

Distanz 30 = Effektivität 1

 

EDIT:

Ich glaube ich habs jetzt raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, es ist schon so lange her mit Mathe. ;)
Aber im Endeffekt hast du nur ne Scalenverschiebung.
Ich würde es so machen:
Als erstes abfragen ob du nicht außerhalb der Maximaldistanz bis (deine 30 Meter wo eh 100% erreicht sind). Wenn ja, einfach mit 100% rechnen. Wenn nein folgende Berechnung durchführen.

Effektivpunkt= posi (z.b.12m) / maxPosi (die 30m)   //ergibt 0.4
Effektbereich = maxwert (1.5) - minimalwert (1) // ergibt 0.5
Effektivitaet= maxwert- Effektivpunkt*Effektivbereich   // ergibt 1.3 weil 1.5 - 0.4*0,5
100/Effektivitaet= rund 76.9%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...