Jump to content
Unity Insider Forum

Apple für Unity?


SyntaxTalkstoMe

Recommended Posts

Salve,

ich wollt mal fragen, in wie weit eure Erfahrungen im prgrammieren mit Apple ist.  Ich steh grad vor der Entscheidung mir ein neues Surface oder einen Macbook zu holen. 

Bei dem Weg den man gehen muss, um bei Apple eine App zu veröffentlichen, erschaudere ich. Aber ich denk mal, wenn man den Bogen raus hat, geht das schon.

So ein IMac ist schon was schönes.. Meine Erfahrungen von Apple beziehen sich aber bisher nur auf ein Ipad das ich habe. Ich kann eigentlich nur sagen, dass es tut was es soll und das sehr gut. Man hat bei der Benutzung das Gefühl, dass das System irgendwie bombenfest ist.

Apple und Microsoft haben gewiss beide ihre Vor und Nachteile. Ich würde mich aber gerne nur auf das Thema Programmieren beschränken. Erst wenn man ein Apple Gerät besitzt, kann man für Apple Apps veröffentlichen. 

Und wenn ich ein Apple habe und dann Visual Studio und Unity nutze, halte ich das für etwas inkonsequent :)  Soweit ich weiß, arbeitet man ja unter Apple mit Objektive-C und C++.

Aber lange Rede kurzer Sinn. Evlt kann mir jemand ein paar Erfahrungen mitteilen?

 

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend

 

PS: Ich weiß, weiter unten gibt es bereits ein Thema Windows oder Apple. Ich hätte halt gerne etwas von Personen dazu gesagt bekommen, die tatsächlich auf einem Apple programmieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Unity nur einmal auf einem Macbook benutzt und habe bis zum ende nicht herausgefunden, wie man die Kamera bewegt, was man unter windows mit einem Rechtsklick macht.

Aber davon mal abgesehen ist vielleicht nicht uninteressant, dass Unity Ursprünglich mal "die" Mac-Engine werden sollte und Windows-Support erst später dazukam. Die sind also durchaus immer mit Apple im Hinterkopf am Entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Ja, es ist halt eine Menge Geld für einen Schuss ins Blaue. Mir sind die Risiken bewusst und was es für Einschränkungen nach sich zieht. Aber es übt trotzdem einen Reiz auf mich aus.

Wohingegen teuer ist relativ. Microsoft Surfaces sind in der Perversitätsskala vom Preis her ähnlich angesiedelt.

Kann man denn mit Apple Android Apps auf eine sinnvolle Art und Weise, ohne tausend Haken und Ösen, entwickeln? Oder werden da Steine in den Weg geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, wie du schon sagtest: Den allgemeinen Apple-vs-nicht-Apple-Thread hatten wir ja schon ;)

Soweit ich weiß sollte Android vom Mac aus erstmal problemlos gehen. Google hat ja kein komplettes eigenes Ökosystem, in dem sie die Leute halten wollen, wie Apple es tut. Aber das sage ich jetzt ohne eigene Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Anderen Thread wurden ein paar technische Details angesprochen, die aber nur wenig über die allgemeine Arbeit mit einem Apple-Gerät aussagten und zum größten Teil aus Vermutungen bestand :)

Aber ich denke, ich bleibe bei Windows. Apple ist sicherlich eine Erfahrung wert. Aber innerlich, hält mich irgendwas davon ab.

Danke für deine Antworten.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Leider kann ich nur von Dingen berichten die ich gesehen, gehört, oder gelesen habe. Im Voraus, ich bin kein Apple-Hater, -Fan o.a.. Für mich persönlich erfüllt ein IMac o.a. keinen Zweck, bzw das BS nicht. Die Handys sind ganz okay. Habe aber auch keins davon... egal.

Auf Keynotes usw habe ich oft gesehen, dass für die Präsentationen ein MacBook genutzt wurde. Auf dem Macbook lief meist eine Windows VM, oder Windows selbst. Zum Zeitpunkt war Visual Studio noch nicht, sowie im derzeitigen Umfang, für Mac verfügbar. Eventuell war das der Grund. Also das VS toll ist. Was ja auch der Fall ist. Es ist ja nun auch für Mac erhältlich, nur kann ich da 0 Erfahrungswerte usw berichten. Habe auch lange keine Keynotes, oder Präsentationen geschaut. Bin nicht aufm neusten Stand.

Meine Meinung dazu: Es spielt keine wirkliche Rolle auf welcher Kiste du dein Vorhaben entwickelst. Das Ergebnis zählt. Wenn Du für Mac was entwickeln willst, brauchst Du glaube X-Code(Angaben ohne Gewähr) und daher auch ein Gerät von Apple. Aber wie gesagt, habe 0 Erfahrungen damit. Habe solche Sachen immer mal nur aufgeschnappt.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der auf nen Apple entwickelt und kann Erfahrungswerte liefern.

 

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sascha:

Ich habe Unity nur einmal auf einem Macbook benutzt und habe bis zum ende nicht herausgefunden, wie man die Kamera bewegt, was man unter windows mit einem Rechtsklick macht.

Aber davon mal abgesehen ist vielleicht nicht uninteressant, dass Unity Ursprünglich mal "die" Mac-Engine werden sollte und Windows-Support erst später dazukam. Die sind also durchaus immer mit Apple im Hinterkopf am Entwickeln.

Also eigentlich bewegt man die Kamera da auch mit dem Rechtsklick, wenn ich mich nicht irre. Mal von der Magic Mouse abgesehen, da weiß ich es auch nicht, vermutlich mit Control.

Das Entwickeln auf OSX ist so ziemlich genau wie auf Windows, wenn man nur Unity und Visual Studio betrachtet, ich habe damals allerdings mit Mono Develop programmiert, da kann VS nur "besser" sein.

Das Deployen und Publishen auf Geräte und in den App Store ist im Normalfall einfach, dauert nur etwas im Store alles anzulegen (Grafiken, Videos, Texte). Du musst das Projekt in Unity zu einem XCode Projekt exportieren und dieses dann mit XCode kompilieren. Komplizierter kann es dann werden, wenn z.B. Asset Store Assets die falschen Bibliotheken mitliefern oder veralteten Code haben und Du in XCode noch Handgriffe tätigen musst und noch keine Ahnung hast. Weil manchmal weiß man erstmal nicht wirklich, wo man genau ansetzen soll. Zumindest war das damals so, damals war vor ca. 2-3 Jahren.

Achso und programmieren kann man direkt über XCode in Obj-C, C++ und Swift, eine Art Mischung aus C# und anderen Sprachen. :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir ein Macbook geholt, da ich hauptsächlich (hybride) Apps (und manchmal auch mit Unity) entwickle und die natürlich gleich für Android und iOS kompilieren möchte.

Ganz ehrlich: Ich würde nie mehr auf Windows zurückgehen.

Das System läuft einfach bombenfest und schön performant. Die Möglichkeit, eigene Scripts um System aufzusetzen, die einem hier und da ein bisschen Arbeit abnehmen, ist auf einem Unix-basierten OS einfach angenehmer umzusetzen.

Und, dass ich mit einem Klick gleich Versionen für Android und iOS habe und direkt testen und vergleichen kann, ist schon ziemlich cool.

Klar, Macbooks sind teuer und haben auch ihre Macken, aber am Ende des Tages war der Umstieg auf ein Macbook eine der besten Entscheidungen meines Entwickler-Lebens.

 

Gruß

Skee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...