Jump to content
Unity Insider Forum

Fantasy Sidescroller


Recommended Posts

Moin,

ich habe mich nun dazu durchgerungen, endlich mal den aktuellen Stand meines Projektes zu posten. Ich habe es immer weiter vor mich hergeschoben, da ich immer mehr Sachen einbauen und verbessern wollte, bevor ich es poste.  

Es ist mein erstes Projekt,  bzw Spiel dass ich mache.

Zu dem Spiel:

 

Vom Spielprinzip ist es an  Jetpack Joyride angelehnt. Das ich damit nicht das Rad neu erfinde, ist mir klar. Allerdings gestalte ich es komplett anders und lasse meine Ideen einfließen.

Es ist natürlich nicht so toll wie eure Projekte, da ich auch noch dabei bin, Unity zu lernen. Das Projekt, spiegelt auch meinen aktuellen Wissenstand wieder.

Die Dinge in dem Video, sieht auch bei weitem noch nicht fertig. Da muss noch vieles ergänzt bzw justiert werden :) 

Nach dem builden musste ich auch feststellen, dass so manche Dinge von der Skallierung nicht hinhauen. Und die blaue Wolke die der Charakter normal unter den Füßen hat, ist nach dem Build des Games auch verschwunden?! Zu den Ursachen muss ich noch forschen :)

Achja. Es handelt sich hierbei um eine Touchsteuerung. Da muss ich auch noch ein paar Sachen justieren. Aber im großen und ganzen klappt es schon mal.

Der eine oder andere, wird bestimmt so manchen Thread in dem Video erkennen :D:D:D 

 

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon mal ein guter Anfang. :)
Hier und da könnte der Hintergrund noch etwas aufgelocker werden, z.B. mit Fenstern, aber der Rest ist doch ganz ok.
Wie du schreibst, bist du noch voll am Entwickeln, deswegen kann ich jetzt nicht so viel zum Gesamtbild sagen. Aber so 2-3 Dinge wollte ich mal anmerken:

Da es ja mehr oder weniger ein Schwebespiel wie beim FlappyBird ist, frage ich mich, warum du so viel Boden hast. Hier und da ist zwar eine Unterbrechung und die Säge ist natürlich auch nicht zu verachten, ich persönlich würde da aber nur kurze Bodenflächen haben und da wäre dann zusätzlich die Säge drauf. :)
Vielleicht kommt das weiter hinten noch, wenn der Schwierigkeitsgrad ansteigt.

Die Fluganimation des Zauberers gefällt mir allerdings nicht, denn sie sieht wie Laufen aus. Du hast zwar geschrieben, dass eigentlich eine blaue Wolke unter dem Char sein sollte, trotzdem sollte er dann nicht laufen.
In der Grafik bist du auch ein wenig inkonsitent. Die Münzen und die Hintergrundlichter sind anders von der Machart bzw. grober aufgelöst, als der Rest. Ist jetzt nicht so schlimm, aber da es mir sofort aufgefallen ist, wollte ich es mal erwähnen.

Ja, und dann würde ich noch ein Parallaxeffekt für den Hintergrund einbauen. Und wenn der Hintergrund jetzt auch noch Fenster hätte, könntest du noch ne Prallaxebene für den Himmel, oder was man auch immer draußen sehen würde, einbauen. Das wäre cool!

Da gibt's noch so viele Sachen, die mir einfallen würden, aber es ist ja nicht mein Spiel! :D

Wie gesagt, der jetzige Stand gefällt mir schon mal recht gut. Also schön weitermachen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein ausführliches Kommentar.

Ich stimme bei jedem deiner Punkte mit überein.

Da ich unbedingt ein Android spiel mit Touch machen wollte, musste ich auch an die Steuerung denken. Daher musste ich manche Konzepte komplett über Bord werfen.

Ursprünglich wollte ich ein ganz anderes Spiel machen bzw ohne das Schweben. Das Level Design, besteht momentan nur aus "Beispielräumen", um verschiedene Sachen zu testen, da ich die Ursprungslevel alle gelöscht hatte.

Das mit den Lichtern hat den Hintergrund, dass es eigentlich gar kein Licht gibt. Das sind zum großen Teil cc0 Assets von Open Game Art. Aber ich werde mich mit allen Stück für Stück auseinandersetzen.

Das mit dem Parallaxeffekt ist eine gute Idee, an der ich mich auch versuchen werde. Grafisch muss sowiso noch mehr passieren.

Ich habe festgestellt, dass wenn man nicht aufpasst, es sehr schnell chaotisch werden kann. ICh hab den Fehler gemacht, mehrere Sachen gleichzeitig zu programmieren. Außerdem optimiere ich den Code immer wieder mal, ändere Sachen, kürze den Code zusammen. Da bleiben manchmal dann Überreste übrig. Beispielsweise globale Variablen. 

Aber ich denke das gibt sich mit der Zeit. 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Projekt sieht echt gut aus.

Ich habe noch kleinere Punkte zu MalzBie hinzuzufügen.

Ich finde die Laufanimation zu langsam, könnte ca. 25% schneller sein.
Auch ist das Pendel eher zu gleich schnell, damit meine ich, je höher das Pendel schwinkt, desto langsamer sollte es werden und wenn es wieder fällt, wird es wieder schneller usw.

Deine Kisten könntest du auch im level auf den Boden stellen, also nicht nur am Startpunkt.

Dein Projekt ist gut, weiter so!

Bin über Updates gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Huhu,

ein großes Update :) 

 

Hier mal der aktuellen Stand des Projektes. Es gibt nach wie vor noch viele Baustellen. Aber im Vergleich zum ersten Videos kein Vergleich. Dabei habe ich versucht alle die von euch genannten und berechtigten Kritikpunkte umzusetzen.

Das Skelett ist bis jetzt noch nicht implementiert und eigentlich noch eine Baustelle. Aber hab es trotzdem erstmal drinnen gelassen, damit ihr seht, was noch kommt. Die Flammenkugeln aus dem Feuersee schießen auch noch übers Ziel hinaus.

 

Änderungen:

- Neue Fallen 

- Fenster + ParallaxScrolling

- Neues Monster

- Verbesserungen an der Konsistenz

- Grafikanpassungen

- Bugs beseitigt

------------------------------------------------------------------------------

Was noch kommt:

- Mehr Fallen

-Mehr Monster

- Bugs beseitigen

- Level werden noch komplett überarbeitet

- Powerups

-  Neue Zauber

uvm 

 

Es steht mir trotzdem noch viel Arbeit bevor :D

 

Würde mich sehr über Kommentare freuen.

 

Edit: Sehe grade das der Sound weg ist. Aber ich musste es online nochmal verkleinern. Das Video mit Sound, war 12.4 MB groß. Und daher leider zu groß für das Forum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Spiel gefällt mir sehr gut, auch wenn für mich diese Art von Game  nicht´s  wäre, da ich ein sehr, sehr schlechter Spieler bin. Was mir zum Schluss aufgefallen ist, dass der Player matte Farben hat und schlecht erkennbar ist (Zumindest wenn das Video am ende stehen bleibt) und drüber ist ein kotzgrünes Monster das beinahe Leuchtet. Was ich meine die beiden sind meiner Meinung nach nicht der gleiche Style.

Lg

Ricky-W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback.

 

Muss jetzt zugeben, dass ich den Assetstore bis jetzt noch nicht nach geeigneten Monstern durchsucht habe. Ich habe das Gefühl, dass ich  manchmal mehr Zeit aufbringen muss, Modelle zu finden, wie mit programmieren selbst. 

Ich achte halt auch penibel darauf, dass alles public Domain ist, also cc0. Das schränkt halt etwas ein und es muss gegessen werden, was auf den Tisch kommt :D

Aber du hast recht. Ich sehe es auch. Ich muss mal gucken. Mein Charaktermodell sah ursprünglich sehr schlicht aus. Dagegen ist das jetzt ne Steigerung von 500%. Grafisch tut sich eh noch bissl etwas. Das Hauptmenü gefällt mir auch noch nicht wirklich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...