Jump to content
Unity Insider Forum
knuddel

SteamVR Asset funktioniert nicht

Recommended Posts

Hallo,

ich habe das SteamVR Plugin geladen und es sollte im CameraRig der Steam VR Controller Manager angezeigt werden. Das ist aus einem Tutorial.image.thumb.png.020fc885955a3498e76954250da1a773.png

Stattdessen wird bei mir folgendes angezeigt

image.thumb.png.fe7df3e1316c9390c79b771ca91d28db.png

Warum wird bei mir der Steam VR Controller Manager nicht angezeigt ?

Vielen Dank vorab schon mal für eure Hilfe, bin Neuling und habe auch sonst keine Lösung hierzu gefunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unity behauptet, dass es Kompilierfehler irgendwo gab. Kann durchaus sein, dass SteamVR in Ordnung ist, die gesamte Codebase aber nicht kompilieren kann weil in deinem Script irgendwo ein Fehler ist. Kann auch sein, dass Unity sich gerade irrt und das Problem woanders ist. Das kann man leicht herausfinden.

Schau mal ganz unten links in Unity die Zeile an. Steht da roter Text? Wenn ja, mal drauf Doppelklicken. Das öffnet die Konsole, in der u.a. Fehler angezeigt werden, die (dein) Code hat. Diese Fehlermeldungen sind oft (wenn auch nicht immer) sehr aussagekräftig. Schau also mal, was Unity meint, was wo falschläuft, und dann repariere das. Wenn etwas dann doch nicht klar ist: "Was bedeutet diese Fehlermeldung? Hier ist die Zeile um die es geht, mit bisschen drunter und drüber." als Thread geht immer :)

Wenn dann alles repariert ist, schau nochmal ob SteamVR funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Antwort.

Scriptfehler wird bei mir nicht gemeldet. Wie gesagt habe ich in einem Videotutorial gesehen dass, wenn dort das steam vr Plugin aus dem AssetStore geladen wird, dass dann wie hier das script Steamcontroller Manager beinhaltet ist.

385640018_controllermanager01.thumb.JPG.4f4134ef93c543b971c305bd74370b0d.JPG

Bei mir sieht das aber so aus, also es wird kein steam vr Controller Script angezeigt

273347535_controllermanager02.thumb.JPG.fee9c54ba7c8eb0877653eddaa489aff.JPG

controller manager.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, im Post davor sah das noch anders aus :)

Ansich gibt's eine Menge veralteter Sachen zum Thema im Internet. Das liegt nicht daran, dass Unity irgendwie doof sei. Das gesamte Ökosystem - die Engine selbst, ihre Plugins, Third Party-Plugins und sonstige Assets - sind stets im Wandel und werden Weiterentwickelt. Ein Tutorial das älter als ein paar Wochen/Monate ist, kann durchaus Informationen enthalten, die einfach nicht mehr stimmen. Wenn du also dem Tutorial genau gefolgt bist und trotzdem etwas anderes siehst:

  1. Schau ob das überhaupt ein Problem ist. Du hast zwar geschrieben "funktioniert nicht", aber jetzt, woch das alles noch einmal lese... hast du überhaupt mal auf Play gedrückt und geschaut, was passiert? Dass die eine Komponente nicht mehr da ist, heißt noch lange nicht, dass da etwas nicht funktioniert.
  2. Wenn beim Testen tatsächlich Funktionalität fehlt, z.B. deine Controller nicht ingame angezeigt werden, dann kannst du entweder
    1. ein neues Tutorial suchen, das aktueller ist, oder
    2. selbst rumforschen, was da los ist.
      Bei SteamVR gibt's vermutlich immer einigermaßen aktuelle Ressourcen, aber stelle dich schonmal darauf ein, dass man manchmal einfach selber ein bisschen Pionierarbeit leisten muss.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sascha,

Play habe ich gedrückt, funktioniert. Ichhabe jetzt auch andere Tutorials durchsucht. Jetzt habe ich ein Asset gefunden das sich VRTK nennt.

Sobald ich das lade erscheinen eine Menge Fehlermeldungen. Und wenn ich ein Script verwenden will, egal auch von anderen Assets, kommt ständig diese Meldung image.png.cd342f2fae3f78ba609bb7bf229113b7.png

Ich verwende die Programmversion image.png.dc00d6cedcda25746b1b3b3e646bf7ab.png

Kann es sein dass es daran hängt ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nö, die Version ist meistens erstmal egal, zumindest, wenn sie die aktuelle ist und keine ganz alte. Aber vielleicht solltest du dich erstmal in Unity reinfuchsen bevor du anfängst, lauter Plugins zu benutzen.

Was deine Fehlermeldung angeht: Nicht jede Code-Datei ist eine Komponente, die man auf GameObjects ziehen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sascha,

das ist es ja gerade. Ich versuche mich ja einzuarbeiten, deswegen arbeite ich mich durch Tutorials.

Was ich im Moment sehr dringend bräuchte ist z.B. das grabben von Objekten. Im Tutorial zum Asset VRTK ist genau das beschrieben was ich benötige, aber sobald ich das Asset importiere steht eine ganze Liste Fehlermeldungen an.

 image.thumb.png.f613d1465b345c891b6d69931b3797d5.png

Im Tutorial Video gibt es diese Fehlermeldungen nicht, die können direkt damit loslegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb knuddel:

Ich versuche mich ja einzuarbeiten, deswegen arbeite ich mich durch Tutorials. 

Das sind aber keine Grundlagentutorials, die dir beibringen, wie man Unity benutzt. Du sollst verstehen, wie Unity funktioniert, damit du bei Problemen mit Plugins wie VRTK nicht sofort völlig aufgeschmissen bist. Erst kriechen, bevor man laufen kann und so.

vor 3 Stunden schrieb knuddel:

Im Tutorial Video gibt es diese Fehlermeldungen nicht, die können direkt damit loslegen. 

Ich verweise auf meine vorherige Aussage:

Am 10.12.2018 um 13:21 schrieb Sascha:

Ansich gibt's eine Menge veralteter Sachen zum Thema im Internet. Das liegt nicht daran, dass Unity irgendwie doof sei. Das gesamte Ökosystem - die Engine selbst, ihre Plugins, Third Party-Plugins und sonstige Assets - sind stets im Wandel und werden Weiterentwickelt. Ein Tutorial das älter als ein paar Wochen/Monate ist, kann durchaus Informationen enthalten, die einfach nicht mehr stimmen.

Den Fehlermeldungen nach ist deine VRTK-Version aber auch eventuell veraltet. Schau mal, ob du eine aktuellere Version findest.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×