Jump to content
Unity Insider Forum

Welche Programme zum Modeln ?


BlackNova

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mich in den letzten 2 Jahren nur mit Programmieren/Coden beschäftigt und möchte nun auch mit 3D anfangen.

Nun stellt sich für mich aber eine große Frage : Was für Programme benutze ich am besten ?

Mir ist bewusst das nicht jeder mit jedem Programm klar kommt , aber einige Beispiele die ich mir angucken kann wären nicht schlecht :)

 

 

Ich möchte in den Bereichen Character,Gebäude und Tools Modellieren und möchte dafür auch die richtigen bzw. besten Programme benutzen

Bei dem Programmen ist es egal ob sie Kostenlos sind oder was Kosten.

 

MfG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DynamicHead

Jup.. Blender ist wohl das beste, kostenlose Tool dafür. Einziger Nachteil ist, dass es momentan kaum Tutorials für die neue Benutzeroberfläche, die mit Blender 2.5 eingeführt wurde, gibt.. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, Riggen, Animieren und sculpten geht alles. Und noch vieeles mehr ;)

 

@DynamicHead: Blender - Das umfassende Training, DVD von Galileo Design. Da lernt man alles was man vorerst braucht. Demnächst kommt auch ein 2er Teil heraus, da gehts dann um alles rund um Character. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit Blender auch Skulpten ?

Es geht mir ja auch ums Charakter Designen

Und kann man in Blender gut Riggen/Animieren ?

 

ja kann man.. zu den tuts.. ich hab jetzt über die Ferien 3 seiten gefunden!! für die Englisch faulen ist auch ne deutsche dabei, nur die ist erst knapp 4 - 8 Wochen online..

 

 

mein persöhnlicher Favourit ist Blenderguru.com der typ ist mir einfach sympatisch.. ;D

 

- Blenderguru.com

 

- Blendercookie.com

 

- Blenderhilfe.de (die deutsche)

 

 

es gibt für Blender auch noch Bücher und Trainingsdvds!

 

zuerst die beiden DvDs:

 

Blender 2.5 - Das umfassende Training

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2273

 

 

Blender 2.5 – Fortgeschrittene Techniken (laut Amzonen ist heutiger Releasetag)

http://www.amazon.de/Blender-2-5-Fortgeschrittene-Techniken-Linux/dp/3836217597

 

 

zu dem Buch..

 

Materialgestaltung mit Blender: Grundlagen - Planung - Umsetzung (ziemlich krass teuer..)

http://www.amazon.de/Materialgestaltung-mit-Blender-Grundlagen-Umsetzung/dp/3941841246

 

 

 

 

zum Sculpten:..

 

ich bin vor paar Tagen erst auf nen Tut gestoßen das ich selbst nicht machen kann weil der pc nicht mit macht :mellow: sch sch.. schade :(

 

http://benjamindbailey.com/tutorials.php (dort gibt es auch noch nen tut für inderektes Licht..)

 

 

 

zu dem riggen und annimieren..

 

gefunden hab ich selbst noch kein anstänidges gutes Tut, das nicht kostenpflichtig ist.. (auf der zweiten DvD wird ein kompletter Cha modelliert gerigged und animiert! ich hols mir die nächsten Tage.. ;)

 

 

was an Blender vlt noch interessant sein könnte..es hat einen eingebauten Video sequenzer und compostiting/node editor..

 

ich Arbeite jetzt knapp ein halbes Jahr damit.. und kann mich Tom nur anschließen. Ich finds gut.. macht einfach hammer Spaß sich damit die Zeit zu vertreiben :rolleyes:;)

 

 

falls es dich noch interessiert.. Blender hat noch ne eigene deutsche Community.. ich bin selbst nicht drinn.. gibt hier einfach genug Leute die dir das gerne zeigen falls du Probleme haben solltest ;) musst nur fragen ;)

 

-blendpolis.de

 

bin für weitere Fragen offen.. frag nur ;)

 

Viele Grüße

 

Bastian

 

Edit: Tom war schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DynamicHead

@DynamicHead: Blender - Das umfassende Training, DVD von Galileo Design. Da lernt man alles was man vorerst braucht. Demnächst kommt auch ein 2er Teil heraus, da gehts dann um alles rund um Character. ;)

 

Danke für den Tip, allerdings stehe ich nicht so auf Videotutorials. Ich mag die schriftlichen mit knapper und präziser Beschreibung und vielen Bildern lieber ( Comic-Tutorials ;) ).

Mal schauen, ob ich irgendwann dazu komme mal ein Comic-Tutorial über das Animieren von Charakteren in Blender und das Einfügen in Unity zu verfassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, ist aber auch noch nicht lange Online oder?

also wenn ich mir die menge der tuts an schau dürfte die siete schon ne ganze weile on sein.. zudem hab ich hier noch ne englische gefunden.. ich hab heute irgentwie nen guten TAG :D bzw mann kann die sprache ändern :huh:

 

http://de.blendernation.com/

 

das wäre jetzt ähhm die fünfte.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Infos

Ich kenne noch aus alten Zeiten die Programme Maxon Cinema,Mudebox und ZBruh ... wie sind die ? hatt da jemand schon Erfahrungen gesammelt ?

Maxon Cinema kenne ich selber , damit kann man aber soweit ich weiß nicht Skulpten aber ich finde da das Riggen und Animieren ganz angenehm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mudbox auch.

Eine schicke, kostenlose Alternative zu Mudbox und ZBrush ist Sculptris.

 

Wird leider nicht mehr weiter entwickelt, weil die Entwickler ziemlich fix bei den ZBrush-Leuten eingestellt worden sind.

Ist sehr simpel gehalten und trotzdem mächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sculptris ist auch so interessant.

Es hat zwar nicht die Features oder Leistung wie z.B. ZBrush, dafür aber ein paar schicke Innovationen, wie z.B., dass immer, wenn ein Polygon zu groß wird, es automatisch zerteilt wird, also Polygone hinzugefügt werden, sodass sie immer in etwa gleich groß sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mich persönlich hat ZBrush sehr enttäuscht, einfach zu unübersichtlich, zu viele Polygone usw.

 

Für mich sind die Besten Programme:

- Für Deutsche Oberfläche – Cinema4d

- Für englische Oberfläche – 3DS-Max

- Für Skulpten – Poser(ab8)

 

Aber das entscheidet jeder selbst, was Ihm am besten liegt.

 

Beste Grüsse

Nibiru6411

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es dir egal ist was es kosten soll ist wahrscheinlich die beste wahl 3ds max oder cinema 4d, fürs sculpten dann zbrush.

 

Ich bin zu Blender gekommen, weil es open source ist, ja der einstieg war anfangs schwer, bis man die vielen short cuts im Kopf hatte, hatts gefühlt ewig gedauert, naja die meisten wissen wovon ich rede ;)

 

Und es kommt nicht drauf an was das Programm kann, sondern es kommt da drauf an, wie sich der anstellt der dahinter sitzt und was der kann, wenn der nichts kann kommt auch nichts bei rauß..

 

das einzige was ich persöhnlich an Blender zu bemängeln habe, ist das es so wenig klassiche kostenpflichtige kompatible plugins gibt wie z.b für Maya, ist jetzt nur auf die Renderer bezogen, ich warte zurzeit auf nen Plugin in dem schon massive Bewegung drinn ist ? :D ich warte weiterhin gespannt.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne auch noch Cinema 4D noch von der ersten Version an auf 4 Disks damals noch verteilt und 3DSMax war damals auch nen sehr gutes Tool.

Das Sculping ist fuer mich relativ neu . Sculptris wird ja leider nicht weiterentwickelt das war sehr simple gehalten und leicht zu bedienen.

Bin jetzt bei Zbrush angelangt und find es ein wenig unübersichtlich ,aber wie bei jedem Programm bedarf es einer gewissen Einarbeitungszeit und bin erstaunt was man da in nur kurzer Zeit für Ergebnisse erzielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber kann Cinema4D empfehlen, da ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht habe und es eindeutig die beste Oberfläche hat.

Leider haben sich die Jungs von Maxon von der modularen Bauweise getrennt und man muss jetzt Pakete mit unterschiedlicher Modulzusammenstellung kaufen. Finde ich persönlich etwas daneben, da in meinen Augen die Zusammenstellung einge Wünsche offen lässt.

 

Wenn man nah an der Spieleindustrie sein will, dann ist Max oder Maya eine sehr gute Wahl. Diese Programme haben schon immer Formate für Spieleengines erzeugen können, wo Cinema ja eigentlich jetzt erst (und auch nur wegen dem FBX) in dieser Klasse mit spielt.

Modo ist auch ein sehr gutes Programm geworden. Der Qasinachfolger von Lightwave scheint sehr innovativ und gut zu bedienen zu sein.

 

Sculpten kann man mit den oben genannten Programmen eigentlich nicht so recht. Jedenfalls nicht so, wie es Mudbox oder Z-Brush machen.

Dass beim Sculpten viele Polygone entstehen, liegt in der Natur der Sache! Man kann natürlich nur feine Oberflächenstrukturen modellieren, wenn man viele Polygone hat. Jedoch wird gerne ein anderer Workflog genutzt, indem man ein Lopoly-Modell erzeugt, dies als Basis nutzt, dann sculptet und das gesculptete Ergebnis als Normalmap für das Lopolyobjekt exportiert.

 

All die genannten Programme sind gut und eigentlich kann man nur selber entscheiden, welches einem am meisten liegt und welches die Features hat, die man will.

Zum Glück gibt es ja Demoversionen um sich das Ganze mal anzuschauen.

 

Auch die billigen oder kostenlosen Programme sind oftmals gut. Und wenn man damit umgehen kann, oder das damit machen kann, was man will, warum dann nicht da zuschlagen.

Ich hatte mir z.B. Nevercenters "Silo" fürs Modellieren zugelegt, da es einfach innovativer war als Cinema. Es kommt den Scuptingprogrammen schon recht nah. (Soviel ich weiss, wird es aber auch nicht mehr weiter entwickelt)

Blender ist ein guter Allrounder wie Cinema, Max, Maya oder Modo. Geht hier und da eigene Wege und hat ne eigene Logic. Trotzdem deckt es alle Bereiche von Profiprogrammen ab und hat sogar sachen mit drin, die bei den Profiprogrammen für teures Geld erst dazu gekauft werden müssen.

 

Wie ihr seht, sind die Programme sich doch alle sehr ähnlich und so richtig falsch machen kann man eigentlich nix. Egal für welches Programm man sich entscheidet. Man gibt höchstens mehr Geld aus als nötig und legt sich Funktionen zu , die man vielleicht gar nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings bei den Programmen eigentlich immer um die intuitive Bedienung. Ich hatte noch nie groß Lust mir 1000 Shortcuts auswendig zu lernen oder mich wie bei 3d Studio dann durch zig Untermenüs zu hangeln. Wobei ich auch meine das 3D-Studio bei mir etwas zu oft einfach abstürzt. Also ich finde Cinema 4d am einfachsten und intuitivsten von den bisher genannten Programmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...