Jump to content
Unity Insider Forum
KaBau

Zweites Scene View Fenster möglich?

Recommended Posts

Hi,
kann man ein zweites Scene View Fenster einschalten? Ich kenne dieses von meinem CAD Arbeitsplatz im Büro. Dort habe ich eine Aufsicht und im Fenster daneben eine Seitenansicht oder 3D Ansicht. In Unity kann ich aber scheinbar immer nur ein Scene Fenster aktuell haben.

Was ich machen will: meine Camera zeigt meinen Space Shooter von oben. Nun habe ich ein Raumschiffwrack, bei dem ich verschiedene Prefabs immer wieder positioniere. Ich habe auch Prefabs, welche von unten am Wrack hängen. Da es aber ein Wrack ist, kann man natürlich ab und zu durchschauen. Nun wäre es toll, wenn ich aus meiner Kameraperspective von oben auf das Wrack blicke und in einem weiteren Fenster von unten das Prefab hin- und herschiebe. Nur so kann ich prüfen, ob das Prefab ja überhaupt sichtbar ist oder ob ich es nicht weiter beachten muss.

Im Game View sehe ich immer nur den Startpunkt des Level. Und dort immer wieder zu meiner Stelle zu fliegen an der ich am Wrack arbeite um zu sehen ob die Position des Prefab gut ist, dass dauert halt etwas lange. Im Scene View immer hin und her zu wechseln ist auf die Dauer auch nervig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das geht.

Du kannst mit Rechtsklich auf einen Tab ein neues Fenster deiner Wahl hinzufügen und deine Vorlieben dann als Layout speichern. Es gibt auch bereits vorgegebene Layouts (siehe Link) mit mehreren Scene Views.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×