Jump to content
Unity Insider Forum
Jomnitech

[Gelöst]Xbox Controller Inputs

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich hätte da eine Frage zu den Gamepad Inputs.
Es geht um die xbox controller inputs des linken und rechten Triggers. Wie in der Dokumentation zu lesen hat der rechte und linke Trigger eine range von -1 zu +1 in der 3dr axis. Was ich jetzt aber nicht auf dei Reihe bekomme wie weiss ich wenn ich beide trigger drücke, was gedrückt wird. Wenn ich links drücke habe ich +1 wenn ich rechts drücke habe ich -1, aber wenn ich beide drücke habe ich 0. Also genau das selbe wie wenn ich nichts drücke. Wie kann ich das differenzieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit Unityeigenen Mitteln wird das schwierig (jedenfalls mit dem alten Inputmanager), denn wie du selber merkst, bringt es nichts wenn man auf einer Achse einen Wert addiert.
Aus diesem Grund nutze ich XInputDotNet um die Controller abzufragen und vorallem um sie vom User innerhalb des Spieles konfigurieren zu lassen.
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Antwort wird dir vielleicht nicht gefallen, aber: Mit Direct Input geht das einfach nicht. Stattdessen musst du dir die XInput.dll besorgen und in dein Projekt einbinden. Die unterstützt separate Inputs für die beiden Trigger hinten, und dazu noch Kontrolle über die Vibrationsfunktion des Gamepads.

NGHGNGHG mal wieder zu langsam wa. Den C#-Wrapper kannte ich aber auch noch nicht, ich benutze ja meinen eigenen. Gut zu wissen.

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×