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Unity Insider Forum

Kleidungswechsel Ingame


dewa

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Hallo zusammen, habe mal eine Frage bezuglich des wechselns von Kleidungsstücken.

Ich habe einfach keinen Anhaltspunkt. Modelliert man diese einfach mit in z.B in Maya und macht diese beim Wechsel Ingame einfach Unsichtbar/Sichtbar?

Geht es auf die leistung wenn ein Charakter z.B 20 Deaktivierte Shirts an hat? Oder Ignoriert Unity Deaktivierte Objekte komplett?

Wie setzt man es um das die Polygone unter den Klamotten verschwinden?

Der Charakter verändert mit der Zeit seine Körperform, Kann man Klamotten erstellen die sich den Polygonen anpassen oder müssen für die anderen Formen extra kleidung erstellen?

Wie läuft das dann mit der Animation?

Sorry für die vielen Fragen 🤓

 

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Geht es auf die leistung wenn ein Charakter z.B 20 Deaktivierte Shirts an hat? Oder Ignoriert Unity Deaktivierte Objekte komplett? 

Mit unsichtbar sind die Kleidungsstücke immer noch da, sie werden nur halt nicht gerendert, verbrauchen aber immerhin den Speicher, also nicht die beste Lösung.

Warum willst du die Kleidungsstücke aufeinander setzen? Du kannst sie doch einfach auswechseln auf das gewollte Kleidungsstück. Den Kleidungsstück Prefab initialisieren und den alten Objekt löschen. Wenn du zu viele Kleidungsstücke hast, dann lieber mit Scriptable Objects arbeiten, da sie weniger Speicher benötigen und du zudem du noch weniger Aufwand hast bei der Erstellung neuer Kleidungsstücken.

Wie setzt man es um das die Polygone unter den Klamotten verschwinden? 

Eigentlich sollte man bei Modellierung schon alles was unter unter Kleidung ist, wegmachen. Wozu Polygone rendern lassen, die der Spieler ehe nie sieht? Wenn du also im Spiel Kleidung ausziehst und nakten Spieler siehst, dann wechselst du programmiererisch einfach dein Kleidungsskin auf Bodyskin um.

Der Charakter verändert mit der Zeit seine Körperform, Kann man Klamotten erstellen die sich den Polygonen anpassen oder müssen für die anderen Formen extra kleidung erstellen? 

Kommt drauf an was du mit "Körperform verändern" meinst.  Wenn dein Spieler größer wird, kannst du äquivalent auch die Größe des Kleidungsstückes verändern, das geht problemlos. In meisten Spielen wird Charakter in mehrere Körperteile getrennt vor allem rpgs/mmorpgs. Da kannst du dann einzelne Körpergrößen verändern, ohne andere zu beeinflüssen.

 

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