Sugarbaby Geschrieben 2. Januar 2019 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2019 Ich groove mich ja gerade grünschnabelartig in Unity ein, und kann mich inzwischen auf meinem Messestand umsehen. Sehr cool! Umsehen ist das Eine, jetzt noch bewegen wäre das Nächste! Also, und das ist meine Frage, ein Bluetooth Game Controller muss, denke ich, her?! Oder brauche ich etwas anderes? Könnt ihr mir, falls Ja, einen besonders guten empfehlen, oder auch von bestimmten abraten? Ich dachte an so etwas (für eine Hand), wie dies hier: https://www.pearl.de/a-HZ2749-1059.shtml https://www.pearl.de/a-HZ2746-1059.shtml https://www.pearl.de/a-HZ2717-1059.shtml;jsessionid=f1EA178D0B3FE0EE20424AA445773DBB8 Cheers, SB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 2. Januar 2019 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2019 Wie wäre es denn mit nem wireless XBox Controller? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sugarbaby Geschrieben 2. Januar 2019 Autor Melden Share Geschrieben 2. Januar 2019 Hmmm´...dazu weiß ich technisch in Kombination Controller/Unity noch zu wenig, um das zu beurteilen. Gefühlt ist mir das zu "game-affin". Die Vorstellung das mit einer Hand zu steuern, finde ich sympathischer als in so eine 2-fäustige Handhaltung zu gehen. Zumindest in der Situation einer MesseStandsPlanungs-Präsentation. Zumal die Rotation im Raum über Kopfdrehung gehen sollte, und die VorZurückLinksRechts-Bewegung über den Controller. Oder bin ich da konzeptionell und technisch auf dem falschen Dampfer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 2. Januar 2019 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2019 Welchen Controller man da benutzen sollte ist natürlich schwer zu sagen und kommt evtl. ein wenig auf die Zielgruppe an. Jeder, der auch Spiele spielt, wird mit einem XBox Controller super zurecht kommen. Allen anderen Leuten wird es wahrscheinlich egal sein. Der Vorteil bei XBox Controller ist die Kompatibilität zu Windows. Du musst keine besonderen Treiber aufspielen und es gibt gute Dokumentationen zur Achsen und Tastenbelegung im Netz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 2. Januar 2019 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2019 Es ist völlig wurst, welchen Controller du benutzt. Wie malzbie sagt, reine Geschmackssache. Unity kann im Zweifelsfall jeden Controller verstehen. Jeden. XBox, ob wireless oder kabelgebunden, Playstation, Switch Pro, generischer Logitech-Controller, Joysticks, Makey-Makey. Wenn du lustig bist und ein bisschen Zeit reininvestierst, kannst du auch ein Handy mit dem PC verbinden. Zum Thema vor 2 Stunden schrieb Sugarbaby: Gefühlt ist mir das zu "game-affin". kann ich nur sagen: Stell dich mal nicht so an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sugarbaby Geschrieben 3. Januar 2019 Autor Melden Share Geschrieben 3. Januar 2019 Gut, mach´ ich! Allerdings ist der Controller jetzt schon bestellt...hmmm´...tjo... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sugarbaby Geschrieben 7. Januar 2019 Autor Melden Share Geschrieben 7. Januar 2019 Habe jetzt einen Controller, der mir gefällt. Auch mit dem Handy verbunden - geht. Nun ist der Plan mich mit dem Joystick des Controllers durch die Szene zu bewegen, aber ich weiß nicht, wie ich diesen zuweisen kann/soll?! Vorab: Habe mir das MS Camera Controller Script geladen, was verschiedene KameraModi zur Verfügung stellt. 2 Probleme: 1. Die verschiedenen KameraModi zu erreichen wird über eine auswählbare Taste des Controllers gesteuert. Auf dem Controller sind Tasten mit A B C D und die @-Taste. Vorne noch zwei: Springen und Schließen, laut beiliegendem Blatt. Versucht habe ich D und AT - aber da tut sich nichts. Wie könnte ich das lösen? 2. Die Zuweisung des Joysticks, als Steuerung für das Bewegen - ich sehe keine Option in dem Script dafür. Jemand einen Impuls? SB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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