Jump to content
Unity Insider Forum
Sugarbaby

Controller einrichten?

Recommended Posts

Ich versuche gerade einen Controller einzurichten, mit dem ich via CardBoard auf Handy den Messestand "betreten" und via controller steuern kann.

Nun ist eine FlyCamera installiert (aus dem Asset "MS Camera Controler") und die Console gibt mir aus: "Input Axis horizontal in not setup"

Meiner Auffassung nach, ist die aber eingestellt.

Könnt ihr bitte mal kurz einen Blick auf meinen Input werfen?! Komme nicht weiter...

Cheers, SB

unity axis.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Ding ist case sensitive, du musst das H am Anfang groß schreiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 45 Minuten schrieb Sugarbaby:

Ist groß geschrieben, meine ich. Oder habe ich Tomaten auf den Augen oder schaue auf die falsche Sache?

SB

Also wie Sascha das schon sagte, sieht es so aus, ob im Code Input.GetAxis("horizontal") verwendet wird. Kannst ja mal alles durchgehen bzw. nochmal im Code gucken, ob man versehentlich selbst was rein geschrieben hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok - hab´s inzwischen noch mal neu aufgesetzt. Und jetzt klappts - keine Fehler mehr in der Console.

Im Script selbst habe und hatte ich nichts angefaßt. K.A. woran es jetzt letztendlich lag. (Sicherlich am Problem vor dem Comuter.)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie komme ich mit dem CameraScript "MS Camea Controller", welches ich aus AssetStore geholt habe, nicht weiter. Bin´ noch zu grün hinter meinen UnityOhren. Obwohl da eine First Person Cam eingebaut ist oder eine Follow Person Camera schaffe ich es nicht durch meinen Messestand zu gehen. Und eine Doko in dem Sinne habe ich nirgends gefunden.

Frage: Gibt es nicht ein fertiges Script in Unity, wo man das ganz schnell implementiert bekommt und an dem man auch mal lernen könnte, wie das Ganze angelegt ist? All die Tuts auf YouTube sind zu C++ lastig für mich...

SB

Share this post


Link to post
Share on other sites
  1. Ein fertiges Script für was?
  2. C# ist nicht C++.
  3. Wenn dir Youtube-Tutorials zu lästig sind, schau halt nach Text-Tutorials. Wenn dir das auch zu lästig ist, wirste halt nicht weit kommen. Programmieren ist halt nichts, was man an einem Wochenendkurs lernt und fertig.
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. First Person Controller

2. Ja.

3. YT Tuts sind mir nicht lästig. Und ich will programmieren auch nicht an einem Wochenende lernen.

4. Ich bin, Dank Eurer Hilfe, auch ziemlich weit gekommen und fast da, wo ich als erstes Ziel in etwa hinwollte. Das ich nur für das einrichten der Kamera und der Ausgabe für das CardBoard-Handy schon so lange brauche wie für den bisherigen Weg ist etwas unkommod...

SB

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kurz noch mal, bitte...

Die Kameras funktionieren jetzt. Nun muß ich noch den Einhand-Controller für´s Handy dran kriegen.

Randbemerkung:Der Controller funktioniert am Handy in der Key-Stellung.

In der Game-Stellung gibt es keine Reaktion in der .apk. Auf der Handyoberfläche aber schon.  (Bedienungsanleitung: ..."In der Game-Stellung kann es vorkommen, das die Tasten nicht in vollem Umfang funktionieren"). Deswegen kann ich das jetzt nicht ganz differenzieren, ob es an den Unity-Settings liegt oder am Controller...

Um Fehler in den Unity-Settings auszuschließen:

Die Tasten am Controller A,B,X,Y sind ja Grossbuchstaben. Frage: Die Belegung ist nicht case sensitiv, nicht wahr? Denn Großbuchstaben lassen sich ja nicht eingeben. Und die Tasten funktionieren am PC ja. Also müßten die Controller Grossbuchstaben auch funktionieren. Korrekte Annahme?

Stimmen die Joystick-Settings laut Screenshot für meinen einen Controller? Grüner Rahmen.

(Was mich in den Input-Settings etwas irritiert, sind die vielen JoyStick-Achsen, bis zu 28. Sind wohl dann, assoziiert wenn man JoyNum in die Höhen 16 treibt?)

 

SB

camHandyControllerZuweisung_.jpg.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe auch einen Bluetooth-Controller, den ich am Handy benutze. Dort benutze ich auch nicht die normale Game-Controller-Einstellung, da es aus irgendeinem Grund besser zu funktionieren scheint, wenn sich das Gerät als Tastatur anmeldet. Ich weiß nicht, ob das bei dir genauso ist, aber in diesem Modus ist jeder der Knöpfe des Controllers auf eine Tastatur-Taste gelegt - und diese Tasten entsprechen keineswegs der Aufschrift der Knöpfe. Das Steuerkreuz liegt auf E, F, C und D, Select und Start sind N und O, A und B sind G und J. Von daher ist es vielleicht etwas optimistisch, in diesem Modus des Geräts davon auszugehen, dass A auch als Tastatur-Taste A ist.

Mach auf dem Handy einfach mal eine Tastatur auf (z.B. in einem Chat-Programm), drücke die Tasten deines Controllers und dann schau mal, was er schreibt.

Ansonsten funktionieren die Buttons nicht, wenn der Typ der Achse auf "Joystick Axis" gestellt ist. Unity blendet bestimmte Zeilen der Achsen-Einstellungen nicht aus, wenn die Achse sie nicht benutzt, aber ignoriert werden sie trotzdem. "Key or Mouse Button" ist schon die richtige Einstellung, denn es sind ja auch Key-Inputs, die dein Controller sendet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei meinen beiden Einhand-Controllern funktionieren die Buchstabentasten nicht. Getestet wie vorgeschlagen mittels Handytastatur. Bei Anschlag/Druck geht der Cursor einfach einfach einen Schritt weiter, ohne einen Buchstaben zu "hinterlassen". So, als würde man die Leertaste drücken.

Danke für die differenzierte Beschreibung!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt habe ich mir einen anderen Controller geholt.

Am Handy funktioniert er grundsätzlich. Habe es mit einer KeyMapperApp getestet. (siehe Anlage). Am PC in Unity geht er nicht. Sollte er aber doch auch, nicht wahr?! Bluetooth ist verbunden.

Die Vorgehensweise am Handy die Buchstabenbelegung mittels Tastatureingabe herauszufinden klappt nicht. Da kommen nur Leerzeichen.

Der KeyMapper zeigt allerdings für die Tasten  A B X und Y Ziffernfolgen von = 95 bis 108. Die widerum werden als TastenAusklappOptionen nicht angeboten.

Ich bin rat- und hilflos

Cheers, SB

WP_20190112_005.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst natürlich versuchen, das am PC zu fixen, aber es ist auch keine Schande dabei, wenn man mobile und Desktop-Steuerung einfach getrennt lässt. Touch kannst du im Editor sowieso nicht richtig testen, es sei denn du nutzt Unity Remote, und dann sollte auch dein Controller funktionieren.

Wenn du dich entscheidest, einfach eine alternative Teststeuerung zu bauen, empfehle ich einen Blick auf Preprocessor Directives. Mit denen kannst du u.A. für jede Plattform anderen Code komplieren. Sieht zum Beispiel so aus:

#if UNITY_ANDROID || UNITY_IOS
  if (Input.touchCount > 0) // Touch
#else
  if (Input.anyKeyDown) // Tastatur
#endif
{
  DoStuff();
}

Ist nur Beispielcode, aber zwischen die Zeilen mit den # kannst du beliebigen Code packen, und es wird nur der genommen, der der Plattform entspricht, auf der du gerade baust.

Alternativ ist halt Unity Remote immer super zum Testen von mobilen Apps im Editor.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mittlerweile bin ich einen kleinen Schritt weiter: Mit dem linken Joystick des Controllers kann ich jetzt die Kamera linksRechtsVorZurück steuern.

Der linke Joystick für die .apk auf dem Handy - da rührt sich Nix. KeyMapper Test zeigt volle Funktion aller Tasten. Das gibt´s doch gar nicht...?!

Muss man in den Player-Settings vlt. noch etwas anhaken, einstellen, abhaken?

Unity Remote: Muss da nicht erst mal überhaupt die .apk am Handy via Controller steuerbar sein, was es bei mir ja noch nicht tut?

 

GehtGehtNicht.jpg

GehtNichtAmHandy.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb Sugarbaby:

Unity Remote: Muss da nicht erst mal überhaupt die .apk am Handy via Controller steuerbar sein, was es bei mir ja noch nicht tut?

Ja, die Steuerung muss funktionieren, aber du kannst sie direkt am PC testen, anstatt einmal für PC zu fixen und dann gleich nochmal für mobile. Dann kannst du auch Debug-Ausgaben direkt im Editor anschauen, während du auf dem Handy testest.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Seit Tagen versuche ich inzwische nonstop die Kamerasteuerung, die in ja Unity funktioniert auf das Handy samt Controller zu übertragen. Habe´ soviele Scripts, YouTubeTuts und Threads durch, das ich nicht weiter sehe.

Ich werde die Problematik mal in einem internationalen Unity-Forum einstellen. Womöglich gibt es von da ja noch einen Impuls zur Lösung...

SB

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×