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Crashdash

Spieleranzahl auf Server

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Hallo,

Ich nutze zur Zeit Unet und schaffe es nicht, die Anzahl der aktuell verbundenen Clients zu zählen. 

 

Ich hab Network.Connections versucht, aber bekomme keinen Wert zurück.

 

Hat jemand ein schnelles Beispiel-Script zur Hand? Oder ist das ganze aufwendiger als ich dachte ?

 

Liebe Grüße

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Weil Network.Connections nicht zu Unet gehört.

Man kriegt das mit NetworkServer.connections raus.

Wenn du NetworkManager benutzen tust und wissen willst wie viele Spieler(objekte) gespawnt sind, dann: NetworkManager.numPlayers

Welche Unity version benutzt du? Weil UNet ist ab 2018.3 veraltet.

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"Veraltet" heißt nicht "weg". Etwas veraltetes ist noch da, aber nur, damit dein Projekt nicht sofort kaputt geht, wenn du umsteigst. Es steht aber auf dem Abstellgleis und sollte nicht mehr verwendet werden.

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Die HLAPI von UNet wird zukünftig als externes Paket ausgelagert, und hat bis 2021 Support, aber keine neue Features.
Die LLAPI wird im laufe des 2019.x Zyklus von Unity entfernt, sobald die neue API stabil genug ist. Eventuell gibt es einen Wrapper für die HLAPI.
Die HLAPI wird nicht ersetzt, stattdessen wird es eine Reihe von Paketen geben.

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