Jump to content
Unity Insider Forum
Comm4nd3rCody

Icon von Gameobject erstellen

Recommended Posts

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Icon von einem Gameobject z.B. einem Gebäude zu erstellen. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke schon mal für die Hilfe 🙂

Grüße 

Cody

Share this post


Link to post
Share on other sites

Markiere das GameObject und dann schau mal im Inspektor ganz oben links.

image.png

Wenn du auf den grauen Würfel klickst, kannst du ein Icon für das Objekt auswählen.

image.png

Die breiten Dinger zeigen den Namen des GameObject an, die anderen einfach nur ein kleines, farbiges Icon.

Wenn du ein bestimmtes Bild haben willst, kannst du auf "Other..." klicken und dann ein Textur-Asset aus deinen Assets auswählen. Ich empfehle, die ausgewählte Textur in ihren Import Settings wie folgt einzustellen:

image.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich rate einfach mal, dass das heißt, dass du einen Screenshot von einem 3D-Modell im fertigen Projekt (nicht im Editor) anzeigen willst.

Dafür musst du einfach tatsächlich einen Screenshot machen und das Bild in deine Assets speichern. Eine vorgefertigte Funktion zum automatischen Generieren eines solchen Bildes zur Laufzeit gibt es nicht. Ich meine... man könnte da etwas bauen, aber solange man nicht prozedural generierte Modelle hat, ist das etwas unnötig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und wenn du es zur Laufzeit machen willst, kannst Du eine Kamera nehmen und dort eine RenderTexture hinterlegen. Von dieser kannst Du dann in Echtzeit die Textur nehmen und z.B. als PNG abspeichern. Ist aber ggf. einfacher, einen Screenshot zu machen und diesen als Bild zu importieren. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×