Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
wolfgangruber

3ds max in unity inklusive inverser Kinematik übernehmen

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe ein kleines bzw. großes Problem.

und zwar habe ich im 3ds max ein Robotermodell mit einer inversen Kinematik erstellt. (Achsen gesperrt usw.) Funktionier genau so wie es soll. Nun möchte ich dies eins zu eins inklusive der inversen Kinematik in Unity übernehmen. Ist das möglich? Falls ja, wie geht das? Danke im Voraus.

 

ScreenshotUR10.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

Ich glaube das geht nicht, aber das sage ich nicht, weil ich es 100%ig weiß. Im Manual werden folgende Optionen aufgelistet, welche Importiert werden können. Liste
Hinzu kommt noch, das die x und z-Achse "vertauscht" werden müssten. In Unity zeigt die Y-Achse nach oben. Aber das kann man beim Export glaube einstellen.

Was magst Du realisieren? Vielleicht gibt es andere Lösungen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um IK in Unity zu nutzen, musst Du diese nach dem Import des Models einrichten. Da Unity IK (für nicht humanoide Objekte) aber nicht von Haus aus unterstützt, brauchst Du dafür eine externe Lösung, wie z.B. diese hier https://assetstore.unity.com/packages/tools/animation/final-ik-14290 

Welche da aber schlechter oder besser ist, kann ich leider nicht beurteilen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×