frkx316 Geschrieben 18. Januar 2019 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2019 Hallo, ich hab mit meinem Code ein kleines Problem. Hier der Ausschnitt der Probleme macht: private void MoveCurrentPlaceableObjectToMouse() { Ray ray = Camera.main.ScreenPointToRay(Input.mousePosition); RaycastHit hitinfo; if(Physics.Raycast(ray, out hitinfo)) { currentPlaceableObject.transform.position = hitinfo.point; currentPlaceableObject.transform.rotation = Quaternion.FromToRotation(Vector3.up, hitinfo.normal); } } beim Starten gibt mir die Konsole ein Fehler zurück welcher auf die Zeile : "Ray ray = Camera.main.ScreenPointToRay(Input.mousePosition);" weist. wirklich schlau werde ich daraus aber leider nicht ich bedanke mich schon einmal im vorhinein für eure Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 18. Januar 2019 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2019 Wenn diese Meldung kommt, dann ist etwas nicht da (oder nicht bekannt), was du aber ansprechen willst. In deinem Script willst du 2 unterschiedliche Dinge ansprechen. Einmal die Main Camera und einmal das Objekt CurrentPlaceableObject. Wenn die Zeile 52 wirklich auf die Camera verweist, dann hast du scheinbar in deiner Szene keine Camera, die den Tag MainCamera hat. Denn Camera.main will die Camera mit diesem Tag haben. Hast du evtl. die MainCamera, die immer in einer neuen Szene ist, gelöscht und einen neue Camera erstellt? Oder hast du mehrere Cameras in der Szene, aber die MainCamera ist deaktiviert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frkx316 Geschrieben 19. Januar 2019 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2019 Ich habe nur eine Camera in meiner Szene und dass müsste die Main Camera sein die beim erstellen eines neuen Project erstellt wird Hab das Problem jetzt umgangen indem ich eine "public Camera cam" erstellt habe (code) und und Camera.main mit cam ersetzt habe und via drag and drop die Camera eingefügt habe klappt perfekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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