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Unity Insider Forum

NullReferenceException/ raycast


frkx316

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Hallo,

ich hab mit meinem Code ein kleines Problem.

Hier der Ausschnitt der Probleme macht:

private void MoveCurrentPlaceableObjectToMouse()
    {
        Ray ray = Camera.main.ScreenPointToRay(Input.mousePosition);

        RaycastHit hitinfo;

        if(Physics.Raycast(ray, out hitinfo))
        {
            currentPlaceableObject.transform.position = hitinfo.point;
            currentPlaceableObject.transform.rotation = Quaternion.FromToRotation(Vector3.up, hitinfo.normal);
        }
    }

 beim Starten gibt mir die Konsole ein Fehler zurück welcher auf die Zeile : "Ray ray = Camera.main.ScreenPointToRay(Input.mousePosition);" weist.

image.thumb.png.65e21409c703063d3a1fc3bd7b6aea67.png

 

wirklich  schlau werde ich daraus aber leider nicht 

 

ich bedanke mich schon einmal im vorhinein für eure Hilfe :D

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Wenn diese Meldung kommt, dann ist etwas nicht da (oder nicht bekannt), was du aber ansprechen willst.
In deinem Script willst du 2 unterschiedliche Dinge ansprechen. Einmal die Main Camera und einmal das Objekt CurrentPlaceableObject.

Wenn die Zeile 52 wirklich auf die Camera verweist, dann hast du scheinbar in deiner Szene keine Camera, die den Tag MainCamera hat. Denn Camera.main will die Camera mit diesem Tag haben. Hast du evtl. die MainCamera, die immer in einer neuen Szene ist, gelöscht und einen neue Camera erstellt? Oder hast du mehrere Cameras in der Szene, aber die MainCamera ist deaktiviert?
 

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Ich habe nur eine Camera in meiner Szene und dass müsste die Main Camera sein die beim erstellen eines neuen Project erstellt wird 

Hab das Problem  jetzt umgangen indem ich eine "public Camera cam" erstellt habe (code) und und Camera.main mit cam ersetzt habe 

und via drag and drop die Camera eingefügt habe klappt perfekt

 

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