Jump to content
Unity Insider Forum

Dateien(Texturen) speichern


frkx316

Recommended Posts

Hallo 

ich hatte vor mittels Script erzeugte Bilder in meinen Assets zu speichern. Am besten auch mittels Code.

Ich hatte persönlich an so etwas wie System.IO.file gedacht aber leider finde ich dazu nicht viel im Internet.

Vielleicht gibt es aber gibt es auch einfachere Möglichkeiten die ich gerade nicht auf dem Schirm  habe.

Jede Idee und Hilfe ist erwünscht :D 

 

noch als kleine Info bei den Texturen Handelt es sich um Texture2D 

vielleicht macht es aber auch Sinn diese in ein anderes Speicherformat umzuwandeln und dann zu Speichern?!

Vielen Dank schon ein mal im vor raus. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es gleich mal ausprobiert und bemerkt das es eine Methode aus der Editorklasse ist.

Also für alle die in Zukunft ein ähnliches Problem haben und dabei auf diesen Beitrag stoßen:

using UnityEditor;

muss am Anfang noch deklariert werden. 

Dann funktioniert alles ohne Probleme 

 

und wer die Textur direkt in einem Ordner speichern will muss, so wie ich es gerade herausgefunden  habe,

den String "Assets/My Texture.asset"  mit "Assets/Ordnername/My Texture.asset"  erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll 

ich dachte jetzt würde alles funktionieren und dann taucht doch wieder ein Problem aus 

da dieses irgendwie stark mit dem obigen zu tun hat hänge ich es einmal hier dran.

 

Der Inspector des erstellten Bildes unterscheidet sich nun stark von dem Inspector des original Bildes und bietet nun kaum noch Möglichkeiten an etwas zu ändern.

Hierzu der Inspector des Originals:                                                                       Und der neue Inspector zum vergleich:

image.thumb.png.093ae60bb55fbed0ed1baf93bca87092.png         image.thumb.png.e04c5dee69a5116920f1fc76a01e3653.png  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... dein Original ist eine Bilddatei die von irgendwo her kommt. Sie hat jede Menge Import Settings weil die Daten, die du hast, so oder so gemeint sein können. Deine eigene Textur hast du direkt in Unity erstellt. Die Daten, die du reingegeben hast, kommen auch so wieder heraus, wenn du die Textur benutzt. Da gibt's also kaum etwas beim Import einzustellen.

Die Frage ist: Was willst du denn eigentlich mit der Textur machen?

P.S. Bitte keinen Vierfachpost nächstes Mal, sondern einfach den Bearbeiten-Knopf benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tut so etwas, aber es stellt sich auch immer die Frage nach dem "Warum". Wenn du eine Normal Map zur Laufzeit prozedural generieren willst, kannst du afaik nicht Unitys hauseigenen Algorithmus benutzen, der beim Import zur Verfügung steht - aber es ist ja auch keine finstere Magie dahinter. Man kann so einen Algorithmus selber schreiben oder eventuell freie Software finden, die einem das gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...