DerStefan Geschrieben 3. Februar 2019 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2019 Hallo, wenn ich einen Boden erzeuge und darauf verschiedene Objekte platziere, muss ich immer sehr genau arbeiten, damit das Objekt weder im Boden drin steckt noch schwebt. Besonders schwierig finde ich es, wenn ich Objekte verbinde (Parent -> Childs), weil ich dann bei den Positionen immer noch berechnen muss, wie groß z.B. der Boden (Child) ist. Hab einfach eine Art Teleporter gebaut, der aus 3 Cubes besteht. Ich könnte natürlich allen Objekten einen Rigidbody hinzufügen, so dass diese beim Start des Spiels automatisch auf den Boden fallen würden. Lieber wäre es mir aber, dass ich das Objekt im Editor gar nicht erst durch den Boden schieben kann. Wenn ich das Move Tool aktiviert habe und dann mit Strg+Linksklick das Objekt verschiebe, kann ich es anscheinend raster-artig verschieben. Mit Shift+Linksklick kann ich es wohl vertikal und horizontal verschieben/transformieren. Sowas wie Taste+Linksklick, um das Objekt nicht durchschieben zu können, wäre für mich perfekt. Gibt es da eine Möglichkeit? Oder hilft es nur, zu rechnen und pixelgenau zu arbeiten? Hier mal zwei Beispiele: Danke für jede Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 3. Februar 2019 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2019 Hier hast du einge Möglichkeiten: https://docs.unity3d.com/Manual/PositioningGameObjects.html Interessant für dich dürften wohl Surface Snapping oder Vertex Snapping sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerStefan Geschrieben 3. Februar 2019 Autor Melden Share Geschrieben 3. Februar 2019 Hey, super, da lag ich mit meinen Versuchen ja gar nicht so weit daneben. Danke dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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