Jump to content
Unity Insider Forum
knuppel

Android und Google Play User id

Recommended Posts

Hallo,

mit folgendem Snipper versuche ich die Google Play User zu bekommen:
 

 Social.localUser.Authenticate(success => {
            if (success)
            {
                Debug.Log("Authentication successful");
                userid = "Username: " + Social.localUser.userName +
                    "\nUser ID: " + Social.localUser.id +
                    "\nIsUnderage: " + Social.localUser.underage;

            }
            else
                userid = "nix";
        });

In der Play Console habe ich alles soweit eingerichtet, auch ein Leaderboard, bzw. einen Erfolg.

Wenn ich nun meine App starte, kann ich mein Google Konto auswählen und es erscheint auch das kleine Fenster mit meinem Nick und Avatar aber die ID bekomme ich nicht.
Auch scheint meine App-einzufrieren, bis dann im oben gezeigten wohl ein "false" erzeugt wird.
Ich meine alles richtig eingerichtet zu haben, auch in der Developer Console.
 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich rate mal, dass du direkt unter dem geposteten Code "userid" ausliest. Das wird aber nicht gesetzt sein.

Die Form mit dem Lambda-Ausdruck, die du da benutzt...:

Foo(x =>
{
  Bar(x);
});

...bedeutet: Rufe Foo auf und übergebe die Aktion "x => Bar(x)". Diese Aktion ist ungefähr dasselbe wie eine Methode, die da übergeben wird. Sie wird hier als Callback benutzt, also aufgerufen, wenn die äußere Methode (Authenticate) mit irgendetwas fertig ist. Der Code unterhalb dessen, was du gepostet hast, wird sofort danach ausgeführt - es wird nicht gewartet, bis Authenticate fertig ist. Wenn es dann fertig ist, wird die übergebene Aktion ausgeführt. Du kannst das so testen:

Social.localUser.Authenticate(success =>
{
  Debug.Log("Authenticate: " + success);
});

Debug.Log("Authenticate ist fertig aufgerufen.");

Schau mal, welches Debug.Log zuerst in der Konsole landet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann musst du in der Google Play-Dokumentation nachschauen, welche Gründe das haben kann, dass es fehlschlägt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab nochmal alles gecheckt:
Spieledienst eingerichtet: ok

Erfolg und Leaderboard eingerichtet: ok

Fingerabdruck des SHA-1-Zertifikats von Google play console in die Google developer console (oAuth) eingetragen: ok

 

App startet, E-Mail kann ich auswählen, mein Google-Nick mit Avatar erscheint, das wars.
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Login bei anderen älteren Apps von mir nicht mehr funktioniert. Hat Google etwas an der API geändert?
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×