Jump to content
Unity Insider Forum

Bleib da doch stehen!


Gadakar86

Recommended Posts

Eine recht gute Möglichkeit ist, die Figur mit transform.parent zum Kind der Plattform zu machen, wenn sie sie die Plattform berührt, und das parenting wieder aufzuheben, sobald die Figur die Plattform verlässt. Wenn du deine Figur über die Physik bewegst, könte es etwas schwieriger werden, aber grundsätzlich geht das so ganz gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findest Du in diesem, auch recht frischem Thread ein paar Denkanstöße...

 Wenn Du Rigidbody bzw. Physics benutzt, sind da sicherlich ein paar coole Hinweise drin. Wenn Du eigene Pseudo Physik nutzt für die Steuerung, würde ich @malzbies Tipp beherzigen oder ein Skript schreiben, welches bei Berührung der Plattform die Position des Spielers relativ dazuaddiert. Aber transform.parent ist bestimmt einfacher in dem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Djeurissen:

Falls es sich um Rigidbodys handelt, bin ich mir ziemlich sicher das SetParent unnötig ist.

Die Methode Rigidbody.MovePosition bewegt einen Rigidbody und sorgt dafür, dass sich andere Rigidbodys physikalisch korrekt verhalten. D.h rigidbodys die auf der Platform liegen werden mitgezogen.

Nur wenn die Reibung eines Physics Material hoch eingestellt ist. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Plattform rutscht das rigidbody trotzdem. Was physikalisch korrekt ist. Bei hohen Werten für die Physic Reibung hat man unter Umständen das Problem dass man an der Platform seitlich leicht hängen bleibt weil die Reibung so hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...