Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Kokujou

Plötzlicher Verbindungsabbruch bei Multiplayer Game

Recommended Posts

Hallo erstmal. Ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende. Ich nutze NetworkServer und NetworkClient.

Der, der das Spiel erstellt ist ein Host, der Mitspieler nur ein Client. Bei jedem Zug sendet jeder Client eine Nachricht an den Server, dieser wiederum broadcastet sie dann. Es ist zwar nur ein Zweier-Spiel, aber joa...

Mein Problem sind plötzliche Verbindungsabbrüche wenn sich eine Weile nichts tut. Offenbar hat Unity die Wahnidee, nach einem Timeout die Verbindung zu trennen, wenn nichts gesendet wird. Und ich muss ihn jetzt irgendwie davon abhalten.

IIch habs schon mit KeepAlive Nachrichten versucht, also einfach Nachrichten mit lediglich nem Bool-Wert jede sekunde rumgeschickt, ohne dass darauf ne reaktion erfolgt. Registriert auf ID 130, falls das wichtig ist. Ohne Erfolg.

Gerade hab ich versucht die DisconnectTimeout Eigenschaft zu erhöhen, aber wenn ich das versuche einzubauen krieg ich gleich garkeine Verbindung mehr. Vielleicht weicht der DefaultConfiguration von der des Matchmakings ab oder was weiß ich.

Eine andere Option wäre es bei jedem Disconnect wieder zu verbinden aber... Ich hab nicht die geringste Ahnung wie ich das überhaupt angehen soll.

Am liebsten würd ich direkt auf ne Netzwerkarchitektur ausweichen, die sowas nicht macht, denn Unity macht was das angeht nur Probleme und ich arbeite sowieso ziemlich Low-Level mit Nachrichten. Aber es wäre schon schön wenn man dabei TCP hätte, also dass die Nachricht solange gesendet wird bis sie auch mit sicherheit ankommt. Das ganze händisch zu machen ist mir dann irgendwie zu verwirrend.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...