Jump to content
Unity Insider Forum

Grafiken für UI-Elemente erstellen


Recommended Posts

Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich gerne Grafiken für UI-Elemente erstellen. Mein Problem ist nun, das ich nicht weiß, welche Auflösung ich am besten für z.B. einen Button oder eine Loadingbar benutze. Gibt es da einen Trick? Denn bei dem Default-Button mit einer Auflösung von 32x32 wird  bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen alles scharf dargestellt. 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Cody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die UI-Grafiken sind so genannte 9-Slice-Grafiken. Es sind Bilder, die in 3x3 Segmente eingeteilt sind. Wird das Bild gestreckt, dann werden die vier Ecken gar nicht gestreckt, die vier Seiten werden nur entlang einer Achse gestreckt (links und rechts werden vertikal, oben und unten horizontal gestreckt). Die Mitte wird dann ganz normal gestreckt. Auf diese Weise kann man die Ränder einer Grafik davor bewahren, gestreckt oder gestaucht zu werden.

Um darauf basierend die Frage zu beantworten: Du brauchst so viele Pixel, dass du deine Ränder, die nicht gestreckt werden sollen, in der Grafik hast. Beim Importieren der Grafik kannst du im Sprite Editor die grünen Linien verschieben, um die Aufteilung einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...