Jump to content
Unity Insider Forum
Comm4nd3rCody

Grafiken für UI-Elemente erstellen

Recommended Posts

Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich gerne Grafiken für UI-Elemente erstellen. Mein Problem ist nun, das ich nicht weiß, welche Auflösung ich am besten für z.B. einen Button oder eine Loadingbar benutze. Gibt es da einen Trick? Denn bei dem Default-Button mit einer Auflösung von 32x32 wird  bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen alles scharf dargestellt. 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Cody

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die UI-Grafiken sind so genannte 9-Slice-Grafiken. Es sind Bilder, die in 3x3 Segmente eingeteilt sind. Wird das Bild gestreckt, dann werden die vier Ecken gar nicht gestreckt, die vier Seiten werden nur entlang einer Achse gestreckt (links und rechts werden vertikal, oben und unten horizontal gestreckt). Die Mitte wird dann ganz normal gestreckt. Auf diese Weise kann man die Ränder einer Grafik davor bewahren, gestreckt oder gestaucht zu werden.

Um darauf basierend die Frage zu beantworten: Du brauchst so viele Pixel, dass du deine Ränder, die nicht gestreckt werden sollen, in der Grafik hast. Beim Importieren der Grafik kannst du im Sprite Editor die grünen Linien verschieben, um die Aufteilung einzustellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...