Jump to content
Unity Insider Forum
Tarantel

UI.Text durch Objecte einblenden.

Recommended Posts

Moinsen ^^

Ich bins mal wieder xD

Wollte mal wissen ob es möglich ist ohne 3D Text zuarbeiten einen UI.Text durch Wände und Co durchscheinen zulassen.
Arbeite viel mir Markierungen usw ingame und wollte das diese auch durch Wände und Gebäude sichtbar sind.

Hab mit UI World Space bisher nit viel gemacht xD

Wenn du sagst "ohne 3D Text", meinst du dann 2D-UI-Text? Der ist sowieso über allen anderen Dingen, solange du keinen World Space Canvas benutzt.

vor 1 Minute schrieb Sascha:

Wenn du sagst "ohne 3D Text", meinst du dann 2D-UI-Text? Der ist sowieso über allen anderen Dingen, solange du keinen World Space Canvas benutzt.

Ja 2D meine ich.
aber will den halt als World Space Canvas über allem einblenden ^^

Aber warum willst du einen World Space Canvas benutzen, wenn der doch genau zwei Dinge macht: 1. 3D sein und 2. hinter anderen Dingen sein können?

Das ist als ob du sagst "Ich möchte eine Suppe essen, aber anstatt einen Löffel zu benutzen, möchte ich eine Gabel nehmen".

normales UI ist ja nur auf der Cam sichtbar.
Will quasi ein Marker System einbauen.
Wo Markierungen mit Meterangaben usw drinne sind.

So funktioniert ja alles.
Nur es ist halt nicht sichtbar durch Objecte.

vor 1 Minute schrieb Tarantel:

normales UI ist ja nur auf der Cam sichtbar.

Nicht, was die Kamera nicht rendert, ist sichtbar. Dafür ist sie da.

WIll quasi in der Welt Marker setzen welche als Beispiel als Beacon angezeigt werden und mit Entfernung in Metern durch Wände durch.

Sobald ich mit nem normalen Canvas arbeite kann ich den Text nicht mehr frei in der Welt positionieren.

Du willst ihn ja auch nicht frei in der Welt positionieren - du willst ihn über bestimmten Punkten in der Welt positionieren, und zwar im Vordergrund. Du nimmst also den Punkt in der Welt, über dem der Text angezeigt werden soll, und rechnest ihn in eine Koordinate auf deinem Canvas um. Hier, kannst diese Klasse dafür verwenden.

Am 22.2.2019 um 14:16 schrieb Sascha:

Du willst ihn ja auch nicht frei in der Welt positionieren - du willst ihn über bestimmten Punkten in der Welt positionieren, und zwar im Vordergrund. Du nimmst also den Punkt in der Welt, über dem der Text angezeigt werden soll, und rechnest ihn in eine Koordinate auf deinem Canvas um. Hier, kannst diese Klasse dafür verwenden.

Danke ^^
Habs jetzt doch anders gelöst ^^
Hab es einfach in den Kompass eingebunden ^^