Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Jackomo89

Unity Ballon Animation

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben :-)

Ich bin Unity-Anfänger und möchte mit Unity eine AR-Animation erstellen (ja, ich weiß - Unity ist natürlich nicht darauf ausgelegt).
Ganz allgemeine Grundlagen, 3D-Modell etc. habe ich schon erstellt. Im Grunde funktioniert auch fast alles.

Ich würde aber gerne in der Animation eine Art Ballon erstellen. Die untere Hälfte  davon soll starr bleiben und die obere Hälfte soll sich dann langsam nach oben hin aufpumpen. Da ich das leider ganz schlecht erklären kann, habe ich das einfach mal auf ein Blatt aufgemalt :D 

Bei 1.: soll der äußere Teil (nicht schraffiert) starr bleiben und der innere Teil, also der leicht schraffierte Teil soll quasi darin liegen
Bei 2: unterer Teil bleibt statt und oberer Teil bläst sich nach oben auf.

Ist mein Vorhaben so realisierbar oder soll ich das lieber in einem anderen Programm versuchen zu animieren? Also an sich läuft die Animation bisher sehr gut und lieber wäre es mir schon, wenn ich alle sin Unity machen könnte. Aber wenn das zu aufwendig oder einfach nicht realisierbar ist, dann geht dan natürlich auch in einem anderen Programm. 

Alternativ habe ich zur Zeit einen Zylinder, der bei dem sich die Skalierung (von 0 auf entsprechende Größe) ändert.
Damit bin ich jedoch noch nicht so ganz zufrieden.

Es wäre toll, wenn jemand vielleicht eine Idee oder einen Ansatz dazu hätte.

Vielen lieben Dank schon mal, für eure Hilfe :-)

Ich wünsche euch einen schönen Abend! 

IMG_2947.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb Jackomo89:

Unity ist natürlich nicht darauf ausgelegt

Wer sagt das denn?

vor 19 Stunden schrieb Jackomo89:

Es wäre toll, wenn jemand vielleicht eine Idee oder einen Ansatz dazu hätte.

Ich würde kurz in Blender einen Ballon modellieren und dann vermutlich zwei Knochen übereinander hineinpacken, wobei der obere die obere Hälfte des Modells kontrolliert. Dann kannst du den Knochen animieren, sodass er von unten nach oben wächst. Egal, ob in Unity oder in Blender.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×