Jump to content
Unity Insider Forum

Organisation meiner Daten


Hämmer

Recommended Posts

Hallo,

Ich wollte gerade mit meinem ersten Spiel beginnen und habe mich daher gefragt wie ich am besten alle Daten im Asset-Ordner Organisiere.

Ich bin da auf zwei Herangehensweisen gekommen.

1) Alle Skripte in einen Skripte-Ordner, alle Materialien in einen Materialien-Ordner (mit einem Unterordner für die entsprechenden Bilder), usw.

oder

2) zu jedem Objekt lege ich einen Ordner an in dem alles drin liegt was dazugehört... also fbx, Material, Bilder, Skripte, Sounds, usw.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Systemen gemacht und/oder könnt ihr mit ein anderes Empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sich die Community selbst nicht so ganz einig. Ich hätte selber auch gerne eine wirklich gute Lösung, aber finde auch nicht den perfekten Weg. Vermutlich gibt's den auch einfach nicht.

Das einzige Argument, das ich eindeutig gegen 2) und damit für 1) anführen kann, ist Modularität. Wenn du bei Variante 2) ein Spielerbewegungs-Script baust, kommt es zum Spieler, ist ja klar. Aber sobald du merkst, dass es ziemlich gut funktioniert, wenn du in 80% der Fälle gar nichts Spezifisches programmierst, sondern kleine, modulare, unsemantische Komponenten baust, die du in verschiedensten Situationen wiederverwenden kannst - dann hast du für diese 80% keinen Ordner, in den sie so richtig hineinpassen. Ähnlich kann das auch mit anderen Assets sein, z.B. einem Material, das auf mehrere, unterschiedliche Modelle kommt.

Der Nachteil von 1 ist ganz klar, dass ein Modell, seine Materials, die Scripts auf dem dazugehörigen Prefab und das Prefab selbst überall verstreut sind. Ich finde das auch nicht schön. Aber man kann erstens durch Klicken auf Eigenschaften im Inspektor ganz gut durch Referenzen navigieren (Wenn du z.B. bei einem MeshFilter auf die "Mesh"-Eigenschaft klickst, sucht Unity dir das 3D-Modell in den Assets heraus); und zweitens kann man Label auf Assets klatschen, mit denen man sie in beliebig viele Kategorien einsortieren kann. Einfach mal auf das kleine blaue Knöpfchen ganz unten rechts im Inspektor klicken, wenn ein Asset ausgewählt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...