Jump to content
Unity Insider Forum

Wie ist die optimale Mapgröße


Hämmer

Recommended Posts

Hallo,

Ich stehe gerade vor dem Problem wie groß ich die Terrain-Teile mache. ich wollte jedes Teil in eine eigene Szene packen und dann Dynamisch nachladen. Also z.B. immer die nächsten 2 anliegenden oder so. Da ja eine Einheit ein Meter ist frage ich mich jetzt ob ich die Szenen 50m, 100m oder noch größer machen sollte. ich meine die sollen ja laden ohne das es dem Spieler auffällt. Zu groß wäre also doof. Achso, die Terrains werden von mir manuell erstellt, also fällt die Generierung weg. Wie groß sollte denn ein Terrain sein ohne das man ewig beim laden warten muss bzw. der RAM zu sehr ausgelastet ist.? Achso, ich nutze die HP Pipeline.

Vielleicht könnt ihr mir ja Anhaltspunkte nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hängt einzig und allein von der Sichtweite in deinem Spiel ab. Wenn du 100m weit gucken kannst, müssen die Teile auch schon mal 200m groß sein. Denn wenn du genau in der Mitte solch eines Teils stehst, kannst du ja in jede Richtung 100m weit gucken. Du würdes also bis zum Rand des Teils schauen können und somit sollten auch schon alle umliegenden Teile im Speicher sein, denn ein Schritt in irgendeine Richtung würde schon den nächsten Bereich frei machen.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich ja damit. Wieviele ich dann laden muss kann ich ja dann immer noch entscheiden. Die Sichtweite und dementsprechend die Anzahl der zu ladenden "Chunks" würde ich dann halt von der Performance des User-PC abhängig machen. Was hältst du von dieser Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...