Jump to content
Unity Insider Forum

Schöner oder kurzer Code?


Hämmer

Recommended Posts

Ich finde den schönen Code besser. Dort kann ich besser verfolgen, was der Code machen soll. Den kurzen Code kann vielleicht nicht jeder hier lesen, um zu helfen. Konkret: ohne den langen Code hätte ich nun den kurzen Code nicht als if / else erkannt (auch wenn ich in einm Tutorial mal gesehen habe, dass man Code so kürzen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in den Klammern nur eine Zeile Code nötig ist mache ich es meistens so:

if (X == Y)
  print("wahr")
else
  print("falsch")

Wichtig ist zu wissen das ohne Klammern nur eine Zeile von der if Bedingung abhängt. Wenn man den Code also später erweitert und noch eine Zeile einfügt muss man die Klammern wieder hinzufügen.

Folgendes geht also nicht:

if (X == Y)
  print("wahr")
  print("wirklich wahr")
else
  print("falsch")

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das nie so. Ich mag Konsistenz. Möglichst wenige Regeln, möglichst wenige Ausnahmen. Je mehr verschiedene Herangehensweisen es für quasi dieselbe Situaion gibt, desto weniger einfach ist der Code zu lesen. Deswegen halte ich 90% aller C#-Sprachupdates auf für großen Käse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2019 um 00:42 schrieb Lightstorm:

 

Folgendes geht also nicht:


if (X == Y)
  print("wahr")
  print("wirklich wahr")
else
  print("falsch")

 

Folgendes geht aber:

if (X == Y) 
{
  print("wahr")
  print("wirklich wahr")
} 
else
  print("falsch")

Zum Thread:
Wenn es tatsächlich nur im print geht, dann würde ich Saschas Methode benutzen. Allerdings beim Debuggen erweitert man sein Code und daher ist die erste Methode mit den geschweiften Klammern am Besten dafür geeignet (sonst muss ich immer umschreiben, daher mache ich eigentlich gleich mit geschweiften Klammern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 14:15 schrieb MaZy:

Allerdings beim Debuggen erweitert man sein Code und daher ist die erste Methode mit den geschweiften Klammern am Besten dafür geeignet (sonst muss ich immer umschreiben, daher mache ich eigentlich gleich mit geschweiften Klammern).

Das ist der einzige Grund wieso ich manchmal überlege die Vorgehensweise ohne geschweifte Klammern zu unterlassen. Es ist dann nervig wenn man zum testen die Klammern wieder hinzufügen muss. Es ist schnell gemacht, aber es nervt wirklich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lightstorm:

Es ist dann nervig wenn man zum testen die Klammern wieder hinzufügen muss.

Das ist die Sache mit der Robustheit. Du hast zwei Möglichkeiten, etwas in einer Situation zu tun. Die eine Möglichkeit funktioniert immer und die andere erfordert, dass du bei bestimmten Folgesituationen (Debugging, Änderung im Code) erstmal deinen bestehenden Code abändern musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...