Jump to content
Unity Insider Forum

scene view in editor window anzeigen


frkx316

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mal fragen ob und wie es möglich ist innerhalb eines Editor windows eine Scene oder ein Kamerafenster anzeigen zu lassen 

und zweitens ist es dann auch möglich methoden wie Update() zu benutzen um pro frame arbeiten zu können?

Im Grunde: welche Möglichkeiten gibt es ein zweites "gamefenster" in einem Editor anzeigen zu lassen.

vielen Dank schon einmal im voraus. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 5.3.2019 um 00:10 schrieb frkx316:

ich wollte mal fragen ob und wie es möglich ist innerhalb eines Editor windows eine Scene oder ein Kamerafenster anzeigen zu lassen 

Ich würde sagen: Mach halt ne Scene View auf.

Am 5.3.2019 um 00:10 schrieb frkx316:

und zweitens ist es dann auch möglich methoden wie Update() zu benutzen um pro frame arbeiten zu können?

Du kannst mit [ExectureInEditMode] ein Script auch außerhalb des play modes laufen lassen. Ansonsten gibt's noch EditorApplication.update.

Am 5.3.2019 um 00:10 schrieb frkx316:

Im Grunde: welche Möglichkeiten gibt es ein zweites "gamefenster" in einem Editor anzeigen zu lassen.

Kannst einfach eine zweite Game View öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Problem ist das in dem zweiten Game View immer noch das angezeigt wird was im Inspector zu sehen ist.

Mein Wunsch wäre es aber das in dem zweiten Game View eine andere Scene gezeigt wird um zum Beispiel ein Preview oder ähnliches anzuzeigen,

wenn durch ein Editor ,oder direkt in dem Fenster, Assets verändert wurden.

 

Trotzdem hilft mir deine Antwort schon etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb frkx316:

Mein Wunsch wäre es aber das in dem zweiten Game View eine andere Scene gezeigt wird um zum Beispiel ein Preview oder ähnliches anzuzeigen,

Dazu gibt's schon Versuche von Unity, wenn auch für einen anderen Kontext. Geht leider alles nicht so einfach, weil das, was in der Scene View angezeigt wird, auch in der Hierarchie zu sehen ist. Solcherlei Probleme hindern Unity daran, dir zwei Scene Views zu geben, die unterschiedliche Dinge anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassisches XY-Problem, und ich hab's nicht erkannt...

So als Tipp für die Zukunft: Frage immer orientiert an deinem Ziel "ich möchte eine Vorschau für mein Asset anzeigen" und nicht nach einer Lösung, die dir gerade vorschwebt "ich möchte eine zweite Scene View anzeigen". Ist nicht immer einfach zu merken, wenn man eigentlich gerade nach einer Lösung für ein Problem mit der Lösung sucht anstatt der eigentlichen Lösung... aber wenn man das hinkriegt, verbessern sich Suchergebnisse und Ergebnisse in Unterhaltungen deutlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...