Jump to content
Unity Insider Forum

Terrain drehen / rotieren


KaBau

Recommended Posts

Hi,

kann ich irgendwie ein Gelände um die Y-Achse drehen?

Ich habe viele einzelne Terrains aneinander gesetzt um darüber zu fliegen. Am Ende meines Level soll nun eine Basis sein. Mein Raumschiff soll um diese Basis herum fliegen. Nun ist es jedoch so, das meine Camera sich eigendlich nicht bewegt, sondern das Level unter der Camera vorbeifliegt. Um nun am Levelende um die Basis zu fliegen muss ich aber das Gelände mit der Basis um die Y-Achse drehen - aber wie? Es verändert zwar seine Position, behält dabei aber immer eine identische Ausrichtung.

Edit: kann ich alternativ ein in Unity erstelltes Terrain in ein Mesh inkl. Texturen konvertieren? Das könnte ich dann ja als normales Game Objekt drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint echt ein Problem zu sein. Es gibt zwar wege mit Scripts, die das können, aber ohne weiteres scheint es nicht möglich zu sein.

https://answers.unity.com/questions/15043/terrain-rotation.html

Exportieren kann man glaube ich nur die hight Map, allerdings hast du dann keine Texturen.

Ich denke du tust dir leichter wenn du die Kamera und dein Raumschiff bewegst statt das Terrain. Das scrollen des Terrains wird ja Ende des lvls null sein? da könntest du doch dann deine Rotationsanimation beginnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2019 um 14:06 schrieb Jomnitech:

Ich denke du tust dir leichter wenn du die Kamera und dein Raumschiff bewegst statt das Terrain.

Im nachhinein sicher. Aber meine gesamten anderen Level basieren auf der Logik, dass der Untergrund unter meiner statischen Camera hinweggleitet. Nun alle Beweggungen, Einstellungen von Partikel Systemen (zum Generieren von Wolken und Asteroiden) etc. umzustellen wirft mich doch weit zurück.

Ich mach es anders: meine Basis setzten ich auf eine Platte mit anderen technischen Aufbauten. Diese Platte inkl. der Basis kann ich drehen. Mein Terrain ist komplett ausserhalb des Sichtbereich der Camera und bereitet mir somit keine Probleme.

Sicher nicht die schönste Lösung, aber als "Alleinkämpfer" möchte man doch immer wieder kleine Fortschritte und Erfolge sehen, um den Spaß nicht zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb KaBau:

Ich mach es anders: meine Basis setzten ich auf eine Platte mit anderen technischen Aufbauten. Diese Platte inkl. der Basis kann ich drehen. Mein Terrain ist komplett ausserhalb des Sichtbereich der Camera und bereitet mir somit keine Probleme. 

Wenn du das so machen kannst würde ich das auf jeden Fall so machen. Das ganze Konzeptt zu überarbeiten macht natürlich überhaupt keinen Sinn. Am Ende entscheidet ja nur was der Spieler sieht, was ausserhalb abläuft ist doch wurscht, ob das jetzt elegant ist oder nicht wär mir in dem Fall sicher auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...