Jump to content
Unity Insider Forum

[Closed]Variable im Inspektor aktivieren/deaktivieren


Jomnitech

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Gibt es eine einfache möglichkeit eine Variable im Inspektor anzuzeigen oder zu verbergen? So etwas wie [HideInInspector] nur eben dynamisch, damit ich im Editor/Inpsektor(oder via boolean im Skript) auswählen kann welche Variable angezeigt werden soll?

Ich habe mich schon durch einige Foren gekaut, aber nichts praktisches gefunden.

Habe mir auch den "PropertyDrawer" angeschaut, ich weiss allerdings nicht ob es das Richtige ist. Übersteigt etwas mein können.

Gibt es da etwas einfaches oder ist das aufwändiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht eine unschöne Veränderung für deinen Code bedeutet, kannst du ein Struct verwenden, da diese sich ein- und ausklappen lassen.

[System.Serializable]
private struct SpeedSettings
{
  public float speed;
  public float acceleration;
}
[SerializeField]
private SpeedSettings speedSettings;
DoSomethingWith(speedSettings.speed);

 

Ansonsten geht so etwas nur mit einem eigenen Inspector. Alternativ auch mit so etwas wie Odin, wenn du dich da reinfuchsen willst.

Der Inspector könnte etwa so ausshen:

[CustomEditor(typeof(YourClassName))]
public class YourClassNameEditor : Editor
{
    private bool open = false;
    
    public override void OnInspectorGUI()
    {
        serializedObject.Update();
        
        open = EditorGUILayout.Foldout(open, "Show My Variable");
      	if (open)
        {
            EditorGUILayout.PropertyField(serializedObject.FindProperty("myVariableName"));
        }
        
        serializedObject.ApplyModifiedProperties();
    }
}

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sascha

Danke für deine Antwort

vor 20 Minuten schrieb Sascha:

[System.Serializable]
private struct SpeedSettings
{
  public float speed;
  public float acceleration;
}

[SerializeField]
private SpeedSettings speedSettings;

DoSomethingWith(speedSettings.speed);

Hmm das erzeugt lediglich so ein Pfeil dingens zum aufklappen, seh ich das richtig?

 

vor 21 Minuten schrieb Sascha:

Ansonsten geht so etwas nur mit einem eigenen Inspector. Alternativ auch mit so etwas wie Odin, wenn du dich da reinfuchsen willst.

Eigentlich wollte ich nur den Inspektor etwas übersichtlicher gestallten, wenn es eine einfache Methode gegeben hätte wäre das schicker gewesen, aber sonst möchte ich mich jetzt nicht noch mit anderen Dingen ablenken, so wild ist es auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das Problem mit der Übersicht kenne ich auch.

Es gibt immer wieder mal kleine Möglichkeiten wie [ReadOnly] oder ähnliches zu verwenden aber so richtig Struktur schaffen ohne direkt ein Fass auf zu machen habe ich leider auch nicht gefunden. Wirklich schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...