Triky313 Geschrieben 26. März 2019 Melden Share Geschrieben 26. März 2019 Hallo Leute, ich habe mal eine Grundlegende Frage. Wenn ich eine 3D-Welt erstellen möchte, welche so groß ist, dass sie nicht direkt komplett geladen werden kann, wie mache ich das am besten? Ich habe da Spiele wie GTA im Hinterkopf, welche die Umgebung ja nachladen, je nachdem wo man sich aufhält. Soweit so gut. Wenn ich so eine statische Welt habe, welche nicht generiert wird, können die Objekte dann einfach schon da sein nur deaktiviert und werden dann keine Ressourcen verbrauchen? Davon abgesehen, wie löse ich es am besten, so dass ich weiß, wann welche Objekte geladen werden, aufgrund von Entfernung? Collider Bereich um den Spieler drum herum? Hat hier jemand etwas Erfahrung und kann mir ein paar Informationen geben oder Stichpunkte, nach denen ich suchen sollte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
devandart Geschrieben 26. März 2019 Melden Share Geschrieben 26. März 2019 Moin, das ist ein relativ komplexes Thema, welches man auf 1001 Arten lösen kann. Aber anfangen zu suchen könntest Du mit den Stichworten "Streaming", "World Streaming", "Object Culling" und vielleicht (bei vielen gleichen Objekten) "Hardware instancing". Wenn sich Objekte bereits inaktiv in der Welt befinden, sprich diese schon instanziert wurden, wird mindestens der Arbeitsspeicher belastet. Weil irgendwo müssen die Objekte ja schon existieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triky313 Geschrieben 26. März 2019 Autor Melden Share Geschrieben 26. März 2019 Alles klar, vielen Dank erst einmal für die Infos. Ja, das Problem mit dem Arbeitsspeicher habe ich definitiv ganz oben auf meiner Liste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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